Anzeige

KD-Spiele / Dieter Drkosch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
atlancoke
Spielkamerad
Beiträge: 43

KD-Spiele / Dieter Drkosch

Beitragvon atlancoke » 8. Oktober 2013, 23:42

Vielleicht können sich noch einige an die KD-Spiele erinnern, die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf den Markt kamen. Spieltechnisch waren sie vielleicht nicht erste Sahne (aber immerhin 1 oder 2 Nominierungen zum SdJ), aber vom Material her liesen sie doch aufhorchen.
Jetzt meine beiden Fragen in die Runde:

1) 1990 sollte das Spiel "Jolly Jolly" veröffentlicht werden, ist aber "WAHRSCHEINLICH" nie erschienen. Coverbilder dazu gibt´s ja auch im Netz. Weiß jemand genau, ob es veröffentlicht wurde oder nicht? Hat es je jemand gesehen oder gespielt ?

2) Zum gleichen Zeitpunkt soll damals auch der Inhaber von KD-Spiele (gleichzeitig auch Autor aller dort veröffentlichter Spiele) Dieter Drkosch schwer erkrankt sein. Aus einem kleinen Thread aus dem Jahr 2007 meine ich aus einer Aussage eines Users entnehmen zu können, dass Dieter Drkosch gestorben sein soll.
Weiß hierzu jemand eventuell Genaueres?

Mein aktueller Wissensstand aus Internet oder alten Veröffentlichungen ist der: "Jolly Jolly" wurde 1990 aus Gesundheitsgründen des Autors/Verlegers nicht veröffentlicht.
Punkt.Aus.Fertig.
Vielleicht weiß einer der "älteren Herren" hier etwas mehr.

Gruß in die Runde

Fritz
(selbst älterer Herr und mittlerweile Opa):-)

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: KD-Spiele / Dieter Drkosch

Beitragvon Erhard Portner » 9. Oktober 2013, 14:18

Hallo Fritz,

obwohl mir nicht bekannt ist, dass es in den Szenepublikationen je eine entsprechende Meldung gegeben hätte, gehe ich davon aus, dass Dieter Drkosch nicht mehr unter uns ist. Anderenfalls hätte es sicherlich auch weitere KD-Spiele gegeben. Meines Wissens ist "Jolly Jolly" nicht mehr erschienen.

Und da wir "alten Herren" gerade so unter uns sind:
Was macht eigentlich Jörg Nürnberger (Hanje-Spiele)? Von ihm hat man auch bereits sehr viele Jahre in der Szene nichts mehr gehört.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (lebt noch)

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: KD-Spiele / Dieter Drkosch

Beitragvon Niki » 9. Oktober 2013, 16:19

Und obwohl ich mich nicht zu den "alten Herren" zähle darf, würde mich in diesem Zusammenhang interessieren was eigentlich Jean du Poel macht (Historische Spielegalerie). Ich habe seine Spiele immer sehr geschätzt und besitze selbst einige.

Niki

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: KD-Spiele / Dieter Drkosch

Beitragvon Erhard Portner » 9. Oktober 2013, 17:40

Die alten Spiele der Historien Spielegalarie können noch bei Jean du Poel direkt bestellt werden. Neuheiten bringt er meines Wissens nicht mehr heraus und ist bereits seit Jahren auch nicht mehr in Essen mit einem Stand vertreten.

Und da wir gerade dabei sind:

Weiß jemand, ob es in Münster noch Siebenstein-Spiele von Jürgen Reiche gibt? Auch ihn hat man in Essen schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Dabei fand ich seine Spiele immer ausgesprochen gut gemacht.

Erhard

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: KD-Spiele / Dieter Drkosch

Beitragvon Hartmut Th. » 9. Oktober 2013, 23:25

"Erhard Portner" hat am 09.10.2013 geschrieben:
> Die alten Spiele der Historien Spielegalarie können noch
> bei Jean du Poel direkt bestellt werden. Neuheiten bringt
> er meines Wissens nicht mehr heraus und ist bereits seit
> Jahren auch nicht mehr in Essen mit einem Stand vertreten.

Stimmt so auch nicht mehr - auf der SPIEL im letzten Jahr war Jean nach langer Abstinenz wieder mit einem Stand vertreten, leider arg versteckt kurz vor den Flohmarktständen. Ich mag seine Spiele auch sehr, muss mal wieder was auf den Tisch bringen :-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
peer

Jürgen Reiche /Jörg Nürnberger?

Beitragvon peer » 10. Oktober 2013, 14:37

Hi,
ich habe nur die Betreffzeile angepasst, damit sich vielleicht noch jemand meldet, der was weiß.

ciao
peer (der weiß, dass er nichts weiß)

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Jürgen Reiche /Jörg Nürnberger?

Beitragvon Erhard Portner » 10. Oktober 2013, 15:59

Wie ich dank des freundlichen Hinweises eines Menschen aus der Spieleszene erfahren habe, ist Hans-Jörg Nürnberger über die Angaben auf seiner Website nach wie vor erreichbar.

http://www.hanjespiele.de/

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
atlancoke
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Jürgen Reiche /Jörg Nürnberger?

Beitragvon atlancoke » 10. Oktober 2013, 21:37

Hallo Erhard,
vielen Dank für deine obige Antwort zu KD-Spiele. Wie du selbst siehst - wir vermuten mal aber genau wissen tut´s niemand.

Bei den Nürnbergers meine ich gelesen zu haben, dass sie sich auf Marionetten und Dinkelkissen spezialisiert haben und auf Bauernmärkte u.ä. vertreten sind. Zumindest hatte Ursula Nürnberger auch einen entsprechenden Marktstand auf dem "Via Claudia Markt" in Lechbruck am See im Juli diesen Jahres, was wohl auch der Heimatort der Hanje Spiele ist.

Gruß Fritz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste