Anzeige

Memory: Halbierter Kartensatz nur noch für Kleinkinder?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Katrin

Memory: Halbierter Kartensatz nur noch für Kleinkinder?

Beitragvon Katrin » 13. August 2008, 14:55

Als Kind habe ich gerne Memory gespielt. Da dieses Exemplar schon etwas mitgenommen ist, wollte ich es durch ein neues ersetzen.
Mein altes Natur Memory von Ravensburger hatte noch 63 Paare. Das aktuelle Memory hat nur noch 36 Paare, eine Deutschland Memory hat immerhin noch 52 Paare, also deutlich weniger. Ist dies schlicht eine versteckte Preiserhöhung(Natur Memory von !992 mit 52 Paaren) oder ist ein "großes" Memory zu anspruchsvoll geworden, d.h. es fehlt die Geduld für 63 Paare?
Wird Memory nur noch mit Kleinkindern als Mein Erstes Memory gespielt oder kommt es auch später noch mal auf den Tisch?

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Memory- halbierter Kartensatz nur noch für Kleinkinder?

Beitragvon Big Daddy » 13. August 2008, 18:35

Hallo Katrin,

wir spielen in der Familie (2 Töchter, 10 und 15 Jahre alt) ganz gerne eine Partie eMemo Berlin http://www.ekos.de/xtcommerce/product_i ... erlin.html
Dort setzen sich die Paare aus zwei unterschiedlichen Bildern zusammen, das zweite Bild ist immer ein Zoom-Foto des ersten Bildes. Da muss man bei manchen Säulen und Eingängen ganz schön grübeln.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Memory- halbierter Kartensatz nur noch für Kleinkinder?

Beitragvon Boudie » 13. August 2008, 22:16

Hallo Katrin

Wir haben gerade "Gemischtes Doppel" entdeckt - ein Memory, das zwar auch nur 36 Paare hat, dafür gibt es jedoch keine doppelten Bilder, sondern "verdrehte Wortpaar". Hier ein paar Beispiele:

- Baumschaden : Schaumbaden
- Rasenheizung : Hasenreizung
- Gartenkunst : Kartengunst

Die Bilder sind dementsprechend sehr verschieden und man muss sich die Karten ganz anders merken - das sind die 72 Karten wirklich ausreichend. Aber hier entfaltet auch das gute alte Memory mal wieder seinen Reiz für Erwachsene!

Memorande Grüße - Boudie

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Memory- halbierter Kartensatz nur noch für Kleinkinder?

Beitragvon Himbie » 14. August 2008, 12:06

Diese Memory habe ich auch vor kurzem endteckt! und in unserer letzten Spielerunde hatten wir damit sehr viel Spaß!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste