Nachdem wir die 3. Legende von Andor schon 2x vergeblich zu dritt angegangen waren und es unmöglich erschien, es zu dritt zu schaffen, haben wir jetzt einfach einen 4. Held als Dummy mitspielen lassen. Schon der Anfang war bescheiden. Die Bogenschützin zieht das Schicksal "Bauernhochzeit". Ein Bauernplättchen soll dazu auf Feld 40 plaziert und nach Feld 57 gebracht werden. Es braucht fast einen ganzen Tag, um zu Feld 40 zugelangen. Dann einen weiteren, um nach Feld 57 zukommen. Und einen dritten, um wieder in die Spielfeldmitte zu gelangen. D.h., die Figur wäre schon einmal das halbe Spiel aus dem Spiel. Tatsächlich hatten wir aber in der Startaufstellung schon Gors auf den benachbarten Feldern 41 und 39. Der Gor auf 39 verhindert, dass man die Bauern in Sicherheit bringen kann. Wenn der Gor von 41 am 2. Tag nach 40 zieht, ist das Spiel schon verloren. Also bleibt nur, den Gor auf 41 zu plätten. Aber kein Held kommt in weniger als 6 Schritten dorthin! Und ein Held allein reicht kaum, um den Gor sicher zu besiegen. Und selbst wenn das gelingt, stehen dann zwei Helden völlig im Abseits! Wir haben die Schicksalskarten beiseite gelegt und eine neue gezogen.
Denoch haben wir wieder verloren. Bis alle Schicksale erfüllt waren, stand der Erzähler schon auf M. Bis dahin hatten wir mit Mühe die Burg verteidigt und standen nun fast alle nahe bei dieser. Unser Endgegner war dann der dunkle Magier auf Feld 63. Mehr als eine Tagesreise entfernt. Aber wir hatte ja nur noch diesen einen, letzten Tag!
Aber selbst, wenn wir es alle rechtzeitig zum Magier geschafft hätten und auch noch genügende Zeit zum kämpfen gewesen wäre, hätten wir den Magier nie besiegen können. Denn der hat bei vier Spieler die Stärke 30! Dazu kommt noch der Zahlwert eines Pergaments. Und diese sind 7-17. Der Magier kommt so also mindestens auf 37. Unser gemeinsame Stärke war 12. Selbst wenn also jeder eine 6 gewürfelt hätte, wäre wir gerade auf 36 gekommen.
Ja, natürlich. Warum war unsere gemeinsame Stärke nur 12? Und was ist mit Runensteinen, Heilkräuern, Hexentrank und den diversen Add-ons, die man beim Händler erwerben kann.
Das Spiel krankt daran, dass man gar keine Gelegenheit findet, sich zu rüsten. Die Bedrohung der Burg ist immer so massiv, dass dafür gar keine Zeit bleibt. Die Tage sind einfach viel zu kurz. Außerdem ist man einerseits gezwungen, immer wieder Monster zu schlagen, andererseits verkürzt das jedesmal das Spiel. Es bleibt so noch weniger Zeit, sich zu rüsten oder Aufgaben zu erledigen.
Ich bin ein erfahrener Vielspieler und freue mich, dass auch meine Frau und meine Tochter Spaß an Andor haben. Leider geht der in anbetracht der unlösbar erscheinenden Legenden so langsam verloren.