Beitragvon Cassia v. K. » 15. Februar 2018, 13:51
@ Florian-SpieLama
Ach ja, thematisch. Diese Ebene vergess ich manchmal bei RF. Hier meine Variante:
Den ganzen Tag schon kämpften die Helden gegen die Kreatur. Verzweifelt mussten sie jedoch feststellen, dass sie diese nicht besiegen konnten und brachen erschöpft den Kampf ab.
Die Kreatur warf noch einen letzten verächtlichen Blick auf diese Helden, dann verließ sie stolz erhobenen Hauptes den Schauplatz des Kampfes.
@Protkenny
Koop-Spiele sind ja so angelegt, dass man sie – wegen des Wiederspielreizes - erst einmal verlieren soll. Und gerade L5 hat es ganz schön in sich. Hinzu kommt hier noch ein extremer Glücksfaktor:
Mit den 10 Kreaturenplättchen können 6 bis 15 Kreaturen ins Spiel kommen, was ja doch ein gewaltiger Unterschied ist. In der Burg können am Anfang 2 bis 7(?) (ich glaube, es waren 7) Kreaturen stehen, was sich ebenfalls auf das weitere Spielgeschehen auswirkt. Hat man dann noch Würfelpech, nutzt einem auch die beste Taktik nichts mehr. Man verliert.
Dies ist zwar nicht das Andor-Forum, aber dennoch - hier ein paar Tipps, theoretische Überlegungen und Rechenbeispiele:
Das Wichtigste ist für mich, die Bauern zu retten. Schafft ihr es, alle 4 Bauern zu retten und diese – nach der Befreiung – in die Burg zu bringen, könnt ihr 7(!) Kreaturen in die Burg laufen lassen. Besiegt ihr 6 Kreaturen, habt ihr somit schon 13 Kreaturen "ausgeschaltet" und sieben Spieltage Zeit (so viele braucht man nicht).
Bei der Burgbefreiung muss man immer etwas abwägen. Natürlich ist es gut, wenn die Burg befreit ist und man die nachrückenden Kreaturen auf die Schilde stellen kann. Andererseits schreitet dann der Drache zu schnell voran und macht einem zu viel kaputt.
Alleinkampf:
Gibt man am Anfang alles einem Helden (also Stärkepunkte (SP) und Gold), kann dieser bereits auf A 10 SP haben. Das sollte reichen, um Gors im Alleingang zu besiegen, selbst wenn diese dann mit dem schwarzen Würfel kämpfen. Hat der Held einen schwarzen Würfel, kann er auch gegen Skrale alleine kämpfen (er hat ja 4 SP mehr). Natürlich ist ein Sieg nicht garantiert, aber der Held hat gute Chancen zu gewinnen.
Max-SP
Für zwei Helden liegt die Max-Stärke bei 28 Punkten. 10 SP bekommen die Helden am Anfang, weitere drei SP sind über die Prinz-Befreiungs-Aktion möglich. Bleiben 15 SP, für die 30 Gold erforderlich sind. 8 Gold bekommt man am Anfang, 3 Gold liegen im Nebel. D.h. für die maximale Stärke werden 19 Belohnungs-Gold benötigt. Besiegt man zwei Trolle und zwei Skrale hat man schon 20 Gold zusammen. Für weitere zu besiegende Kreaturen kauft man sich dann Gegenstände wie Schilde, einen zweiten Hexentrank oder einen Helm.
Drachenkampf
Befreit man Prinz Thorald erst auf K, wird dieser nicht vom Drachen "platt gemacht" und steht einem daher für den Drachenkampf zur Verfügung. Zwar muss man dann zum Drachen laufen, aber die Helden haben dann +4 SP anstatt +2 SP durch den Turm. Da bereits ein Punkt mehr ausreicht, um dem Drachen eine Karte abzunehmen, lohnt sich das schon.
Haben die Helden ihre maximalen SP (s.o.) und Prinz Thorald, müssen sie jeder nur noch eine Würfel-10 beisteuern, dann gewinnen sie sogar bei einem (einfachen) 10er-Pasch des Drachen.
Würfel-10: Eine 10 auf dem schwarzen Würfel ist bei Eara garantiert, der andere Held muss dann eine 5 würfeln, die mit dem Hexentrank verdoppelt wird (evtl. hat er auch einen Helm). Zudem kann Eara ja ihren Würfel oder den des anderen Helden drehen. Für die 5. KR hat man dann noch das 4er-Heilkraut.
Etwas Zeit sollte man schon für den Drachenkampf haben, aber ausgestattet mit dem schwarzen Würfel, zwei Hexentränken, dem 4er-Heilkraut und einem Schild (besser zwei, falls doch mal KR verloren gehen), sollten die Helden ganz gute Chancen haben, den Drachenkampf zu bestehen.
So – ich könnte jetzt noch auf die einzelnen Helden eingehen (mit Kram empfehle ich eine etwas andere Spielweise), glaube aber, genug geschrieben zu haben. Daher noch ein anderer Tipp:
Du schreibst, dass bei euch die Zeit zu knapp war. Wenn ihr ansonsten gut zurecht gekommen seid, wäre die Spielvariante "Drachenlied" vielleicht etwas für euch.
Diese Variante wurde von Michael Menzel speziell für L5 kreiert. Damit hat man 1-2 Tage mehr Zeit.
LG Cassia