Anzeige

Tipps für meine Examensarbeit

Sachfremdes
Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 13:03

Hi Lamas,

ich hatte vor kurzem ja shconmal hier gepostet und Euch nach nem Tipp für meine Examensarbeit gefragt und das hatte mir wirklich sehr geholfen :)
Nun habe ich wieder eine Stelle, an der ich hänge. Ich versuche gerade den Begriff Trendsport näher zu erläutern und suche nun ein Beispiel für die Kundenneuheit. Das bedeutet kurz gesagt, das etwas in den Augen dr Zielgruppe als "neu" eingestuft wird. Also etwas das entweder tatsächlich neu ist, oder was es zwar woanders schon länger gab, aber in dem Bereich, der für die Zielgruppe interessant ist als neu erschient.

Ich suche jetzt ein Beispiel aus dem Sportbereich.

So nach dem Motto: Diese Nasenclips, die manche Kanu-Paddler benutzen werden jetzt auch im Klettersport immer öfter genutzt.
Dieses Beispiel ist natürlich völliger Blödsinn. Es dient nur der Verdeutlichung meiner Absicht^^

Hat da jemand ein Konkretes Beispiel? Am besten eines aus näherer Vergangenheit oder gerne auch Brandaktuell. Aber zur Not würde ich auch eines aus den 90ern nehmen ;)

Ich hoffe auf viele tolle Ideen :)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Andreas B » 26. November 2014, 13:19

Meinst du sowas wie z.b. ne Slackline?!?


Oder vielleicht sogar Discgolf?!?!
Zuletzt geändert von Andreas B am 26. November 2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Mixo » 26. November 2014, 13:30

Wenn es um neues geht, könntest du vielleicht auch diese "Sportarmbänder" nehmen. Die sind heute ein modisches Accessoire und sportliches Fitnessinstrument

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon bertmat » 26. November 2014, 13:44

Kompressionssocken aus dem Laufsport im Fußballbereich. Ist aber nur ne Beobachtung, die ich nicht verifizieren kann!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 14:34

Ich meine Konkrete Beispiele von Dingen (Utensilien, Techniken, Bewegungen) die in einem Sport schon lange etabliert sind und dann später in einem anderen Sport neu eingefügt wurden.

Es gibt zum Beispiel auch die Marktneuheit, die besagt, dass etwas, das es auf einem anderen Markt schon gibt, auf einem weiteren neu eingeführt wird.
Ein konkretes Beispiel dazu wäre Streetball. In den USA gab es das schon ne ganze Weile, als es in den 90ern in Deutschland populär wurde.

So eine Art Beispiel suche ich zur Kundenneuheit. Das ist im Prinzip das gleiche wie die Marktneuheit, aber aus Sicht der Verbraucher. Und es muss nicht zwingend neu auf dem "lokalen" Markt sein.

Das mit den Kompressionssocken kommt da schon nah ran, oder ist vllt auch genau das was ich meine, aber wie Du schon gesagt hast ist es nur eine subjektive Beobachtung ;)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Lorion42 » 26. November 2014, 14:51

Kann es sein, dass es sowas im technischen Bereich (vor allem Software) häufiger gibt als in anderen Gebieten? Sport an sich ist ja eher etwas sehr unflexibles. Mir fallen wieder nur technische Sachen ein wie z.B. elektrisches Zeitstoppen, das nach und nach bei allen Sportarten außer Fußball eingeführt wurde (dort läuft die Zeit bei Unterbrechungen immer noch einfach weiter). Vielleicht noch irgendwelche Trainingsmethoden.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 15:34

lorion hat geschrieben:Kann es sein, dass es sowas im technischen Bereich (vor allem Software) häufiger gibt als in anderen Gebieten? Sport an sich ist ja eher etwas sehr unflexibles. Mir fallen wieder nur technische Sachen ein wie z.B. elektrisches Zeitstoppen, das nach und nach bei allen Sportarten außer Fußball eingeführt wurde (dort läuft die Zeit bei Unterbrechungen immer noch einfach weiter). Vielleicht noch irgendwelche Trainingsmethoden.


Das ist zwar nicht Kunden neuheit, aber trotzdem nicht schlecht :) Da ist mir auch gleich noch der Videobeweis eingefallen. Im Fußball wurde ja jetzt erstmals auch die "Goal-Cam" eingesetzt. Im Tennis gibt es das schon länger um zu prüfen ob der Ball im Feld oder im aus war.

Schonmal danke dafür. Aber ich ibn noch immer auf der Suche nach einem Beispiel für Kundenneuheit.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Bossi » 26. November 2014, 19:32

ad hoc würden mir die Skistöcker aka Nordic Walking einfallen - gabs ja ohne Schnee schon etwas *hüstel* länger.
in Sachen Technik die gesamte App-Palette: Schritte, Puls, Kalorien, Navi usw., die nun für alle möglichen (und unmöglichen) Sportarten eingeführt wurden, kommt aus dem Laufen.
hab neulich sogar mal Fahrradreifen-Mäntel gesehen, die "E-Bike-Ready" waren - was auch immer das bedeuten mag...! :D

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Andreas B » 26. November 2014, 20:50

Dacaldha hat geschrieben:Ich meine Konkrete Beispiele von Dingen (Utensilien, Techniken, Bewegungen) die in einem Sport schon lange etabliert sind und dann später in einem anderen Sport neu eingefügt wurden.

Es gibt zum Beispiel auch die Marktneuheit, die besagt, dass etwas, das es auf einem anderen Markt schon gibt, auf einem weiteren neu eingeführt wird.
Ein konkretes Beispiel dazu wäre Streetball. In den USA gab es das schon ne ganze Weile, als es in den 90ern in Deutschland populär wurde.



Daher ja DISCGOLF!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 21:01

Das hatte ich noch nicht gesehen^^ Hatte nur das mit Slackline gelesen.
Ja Discgolf passt glaube ich ganz gut, dankeschön :)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Andreas B » 26. November 2014, 23:20

Jaaaaa....ein toller Sport! ;) :)

Benutzeravatar
origami
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon origami » 18. Dezember 2014, 14:35

Dacaldha hat geschrieben:
So nach dem Motto: Diese Nasenclips, die manche Kanu-Paddler benutzen werden jetzt auch im Klettersport immer öfter genutzt.
Dieses Beispiel ist natürlich völliger Blödsinn. Es dient nur der Verdeutlichung meiner Absicht^^



Das ist ja echt ein interessantes Thema für eine Abschlussarbeit :)

Keine Ahnung ob mein Beispiel jetzt gut ist, spiele aber Volleyball im Verein und da ich beim Training und Spiel immer dolle Schmerzen in den Handgelenken und Unterarmen hab, nutze ich jetzt spezielle Armschoner.

Vielen anderen Volleyball-Spielerinnen geht es wohl auch so, denn ich sehe solche Arm- und Gelenkschoner immer häufiger.

Muss übrigens auch bald meine Bachelorarbeit anmelden, habe aber noch keinen richtigen Plan, mein letzter Themenvorschlag wurd vom Prof abgelehnt :ill:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Tipps für meine Examensarbeit

Beitragvon Dacaldha » 18. Dezember 2014, 15:51

Danke für dein Beispiel, aber ich habe die Examensarbeit schon abgegeben :)

Der Thread kann geschlossen werden :)
Ludi incipiant!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste