Beitragvon Ralf Arnemann » 5. April 2012, 11:56
> Was aber nicht passieren darf, dass irgendjemand
> 2 Kinder bekommt bevor Du dein erstes hast ...
Wenns einem "einfach so passiert", wäre es wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen. Aber es kann auch sinnvoll sein, gegen eine Expansionsstrategie der Mitspieler eine Qualitätsstrategie zu setzen.
Vermehrung ist ziemlich teuer, geht oft auf Kosten des Ausbaus der Nahrungsmittelversorgung - und dann sind die zusätzlichen Personen vielleicht nur damit beschäftigt, selber satt zu werden.
> - Spiele so (insbesondere bzgl. Startspieler), dass
> Du am Ende 5 Familienmitglieder hast!
Wenns klappt, ist das schön. Aber wir reden hier "nur" über 6 Siegpunkte (3 Familienmitglieder halte ich für normal bzw. Minimum). 6 Punkte sind nicht wenig, aber die sind auch über andere Wege zu holen.
> - Bau dein Spiel so auf, dass die Zusatzaktion "...
> und/oder eine Anschaffung" auch immer sinnvoll
> genutzt werden kann!
Absolute Zustimmung!
Hier sehe ich auch den ärgerlichsten Glücksfaktor bei Agricola. Wenn man uninteressante Ausbildungen zugelost bekommt - kein Problem. Ich gewinne oft ohne auch nur eine einzige Ausbildung gespielt zu haben.
Aber es ist extrem schwer zu gewinnen, wenn man bei den Handkarten nicht zwei/drei halbwegs brauchbare Anschaffungen bekommt, die man nebenbei als Zusatzaktion nutzen kann.
> Viele A/A sind Unsinn, wenn sie nur ein mal
> genutzt werden ...
Sehr richtig. Wobei eine gute Anschaffung sich trotzdem lohnen kann - weil man für sie keine explizite Aktion aufbraucht und vielleicht noch Punkte bekommt.
> - Meide die Felder, die Dir statisch Nahrung
> verschaffen (wie Taglöhner/Angler).
Richtig, aber ab 4/5 Nährwerten kann man schon mal schwach werden ;-)
Ein gutes Polster an Nährwerten ist immens viel wert, weil man dadurch mehr Handlungsfreiheit hat (weil man nicht zwangsweise z. B. zu einer Backaktion gezwungen wird, weil man sonst die nächste Ernährungsphase nicht übersteht).
Eine generelle Beobachtung: Man muß versuchen möglichst schnell zu sehen, wo die Ressourcen-Engpässe sein werden. Viele ausgespielte A/As verändern ja den Rohstoff-Nachschub. Wenn ein Spieler "private" Lehm-/Holz-/Schilf-Quellen oder Boni hat, wird spürbar mehr davon für die Mitspieler zur Verfügung stehen. Rechtzeitig zu sehen, daß sich von einer bestimmten Ressource Mengen ansammeln werden, weil die Mitspieler gerade Dringenderes zu tun haben - das spart entscheidende Aktionen.