Anzeige

[RF] Carcassonne: Gleichstand bei Bauernwertung/Wiesenwertung?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hannes

[RF] Carcassonne: Gleichstand bei Bauernwertung/Wiesenwertung?

Beitragvon hannes » 4. Januar 2003, 03:15

Hi

Es geht wieder einmal um die Bauernwertung ;-) , bzw. um die unterschiedliche Handhabung je nach Regelversion.

Was passiert nach der neusten Version, wenn zwei Spieler gleich viele Bauern auf einer Wiese liegen haben. Kriegen beide die 3 Punkte je fertige Stadt oder gehen beide leer aus ?

Eine Mitspielerin hat behauptet, in ihrer Regel (der neusten Ausgabe) stünde, dass bei einem Bauernpatt niemand Punkte erhalte. Ich glaubte ihr nicht, kann dies aber nirgends nachlesen.
In meiner alten Regel, wo die Städte noch 4 Punkte bringen und die Wiesen anders abgerechnet werden, kriegen auf jeden Fall bei Bauerngleichstand beide Parteien die Punkte.

Ciao
hannes

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Carcassonne

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 4. Januar 2003, 09:49

"hannes" hat am 04.01.2003 geschrieben:
> Hi
>

> Was passiert nach der neusten Version, wenn zwei Spieler
> gleich viele Bauern auf einer Wiese liegen haben. Kriegen
> beide die 3 Punkte je fertige Stadt oder gehen beide leer
> aus ?
>
> Eine Mitspielerin hat behauptet, in ihrer Regel (der
> neusten Ausgabe) stünde, dass bei einem Bauernpatt niemand
> Punkte erhalte. Ich glaubte ihr nicht, kann dies aber
> nirgends nachlesen.
> In meiner alten Regel, wo die Städte noch 4 Punkte bringen
> und die Wiesen anders abgerechnet werden, kriegen auf jeden
> Fall bei Bauerngleichstand beide Parteien die Punkte.
>
> Ciao
> hannes


Hallo Hannes!

Ich zitiere mal kurz die entsprechende Passage der neuesten Regelversion. Dort heißt es:

"Jede fertige Stadt bringt 3 Punkte, unabhängig von ihrer Größe. Wer bekommt die Punkte? Auf jeder Wiese wird der Besitzer ermittelt. Hat nur ein Spieler Bauern auf der Wiese, so ist er der Besitzer. Haben mehrere Spieler Bauern auf der Wiese, so ist derSspieler mit den meisten Bauern der Besitzer. Bei Gleichstand sind alle Spieler, die die meisten Bauern haben, Besitzer der Wiese. Der oder die Besitzer einer Wiese erhalten für jede fertige Stadt, die an diese Wiese grenzt bzw. in dieser Wiese liegt 3 Punkte. Grenzt eine Stadt an mehrere Wiesen, erhalten alle Besitzer dieser Wiesen für die Stadt 3 Punkte. So werden für jede Wiese die angrenzenden fertigen Städte gewertet".

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

RE: [RF] Carcassonne

Beitragvon Thomas Rosanski » 4. Januar 2003, 09:52

"hannes" hat am 04.01.2003 geschrieben:
> Hi
>
> Ich glaubte ihr nicht, kann dies aber nirgends nachlesen.

Doch, kannst du, und zwar auf
http://www.hans-im-glueck.de/carcassonne/downloads.htm

Dort gibt es die aktuelle Regel und die Urfassung als PDF.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Benutzeravatar
hannes

CC-Regeln : Danke

Beitragvon hannes » 4. Januar 2003, 11:50

Hallo Thomas

Ja, danke :-) .

Ich war schon auf der Seite von HiG, habe aber nur links im Inhaltsverzeichnis nach den Carcassonne-Regeln gesucht und auf die Schnelle nix gefunden. Dabei gabs ja rechts ein unübersehbares CC-Logo zum Anklicken. Man sollte halt nicht zu so früher Morgenstunde surfen ;-) .

Trotzdem sollte es jetzt beim zuständigen Web-Designer "klick" machen, falls er dies mitliest ;-)

Aufgeklärte Grüsse
hannes (der damit auch Wolfgang dankt :-) )

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Alle kriegen Punkte + Linke zu Regeländerung

Beitragvon Braz » 4. Januar 2003, 13:11

Hoi Hannes,

hier der funktionierende link:
http://www.hans-im-glueck.de/carcassonne/downloads/regel.pdf

ich war eben auch mal drauf und habe einige Dead-Links gehabt - bis auf diesen hier !


So nun zu deiner Frage: Recht hattest du....glaube niemals einer Frau ! :) :) :) *hehe
Nein aber im Ernst: Sollten mehrer Spieler gleich viele Bauern auf der Wiese haben, so sind alle Besitzer und kriegen alle demnach Punkte ! Die Mitspielerin war demnach im Unrecht.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste