Anzeige

[RF] Die Siedler von Catan - Regelvariante - Transportsiedler: Handkartenlimit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sonny Crockett

[RF] Die Siedler von Catan - Regelvariante - Transportsiedler: Handkartenlimit

Beitragvon Sonny Crockett » 9. September 2003, 15:56

Wir haben letztens einmal die Variante "Transportsiedler" aus dem Siedlerbuch gespielt. Es war wenig dynamisch. Die Frage ist nun, ob es vielleicht daran lag, dass wir die Regel außer Kraft gesetzt haben, wonach man bei einer 7 nicht mehr als sieben Karten haben darf. Ist das richtig oder gilt diese Regel weiterhin und wenn ja, in welcher Form, alle Karten auf den drei Inseln und dem Schiff zusammen dürfen zusammen nicht mehr als sieben sein oder wird jeweils einzeln geschaut, ob irgendwo zu viele Karten da sind oder wie oder was?
Danke an die guten Geister des Forums für die Antwort

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Variante zu den Siedlern

Beitragvon Claudia Hülsmann » 9. September 2003, 20:11

Hallo Sonny ,
Ich hab das Transportsiedler zwar auch schon mal gespielt, aber das ist schon ne Weile her und die erinnerung .... aber ich kann dir den Linktipp http://www.siedeln.de/phpBB/index.php geben , dort im Forum hats ne Menge Siedler, die schon viele Spiele gemacht haben, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.

Grüße Claudia

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Variante zu den Siedlern

Beitragvon RedPiranha » 13. September 2003, 09:16

Ich hab es bisher auch erst einmal gespielt und da haben wir es so interpretiert, dass auf jeder Insel nur 7 RS vorhanden sein dürfen. Schiffe dürfen ja max. 3 RS laden und wurden nicht mitgezählt. Das führte aber dazu, dass immer die überzähligen RS in den Häfen auf die Schiffe gepackt wurden und dann ggf. vor dem Ablegen wieder umgeladen wurden. Daher würde ich beim nächsten mal soweit gehen, das RS auf Schiffen in Häfen mitgezählt werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste