Anzeige

[RF] Siedler von Catan: Gleich lange Handelsstrassen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Geiges

[RF] Siedler von Catan: Gleich lange Handelsstrassen

Beitragvon Bernd Geiges » 21. März 2004, 14:24

Hi,
was passiert bei "Siedler", wenn zwei Spieler gleich lange Handelsstrassen bauen. Kommt die Karte "längste Handelsstrasse" zurück in die Auslage oder behält sie derjenige, der sie zuerst hatte? In der Regel steht einerseits,dass die Karte erst abgegeben werden muss, wenn ein Spieler eine längere Strasse baut, andererseits ist es aber so, dass nach einem Unterbruch der längsten Strasse-welcher zu Gleichstand führt- die Karte zurück in die Auslage geht.
Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] RF. Siedler von Catan

Beitragvon Michael Schramm » 21. März 2004, 16:23

Hi Bernd,

du gibst die Antwort schon selbst: wenn es um das BAUEN der Straße geht, verliert der Besitzer die Karte erst dann, wenn ein anderer Spieler eine längere Sttraße GEBAUT hat - im Gegensatz dazu steht das UNTERBRECHEN einer Starße, hier entsteht bei Gleichstand ein echtes Patt und die Karte wandert wieder zurück in die Schachtel und wird erst wieder einem Spieler gegeben, wenn dieser eine längere Starße GEBAUT hat - in der Regel ganz eindeutig geklärt!

tschüss

Michael

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] es ist anders gemeint

Beitragvon Peter Steinert » 21. März 2004, 16:34

Hallo,

ich habe dieselbe Frage vor einiger Zeit mal direkt an Klaus Teuber gerichtet und eine andere Antwort erhalten. Demnach ist die Unterbrechungsregel folgendermaßen zu verstehen:

Fall 1: Spieler A hat die längste Handelstraße. Seine Straße wird nun von Spieler B so unterbrochen, dass sie genauso lang ist wie die Straße eines anderen Spielers. Spieler A BEHÄLT die Straßenkarte.

Fall 2: Spieler A hat die längste Handelsstraße. Seine Straße wird nun von Spieler B so unterbrochen, dass sie kürzer ist als die Straßen von Spieler B und Spieler C. Diese beiden Spieler haben jedoch GLEICH lange Straßen. Die Straßenkarte kommt zur Seite.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] RF. Siedler von Catan

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. März 2004, 17:29

Wir haben da schon mal was vorbereitet:

http://www.siedeln.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=002001001004

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] RF. Siedler von Catan

Beitragvon Michael Schramm » 21. März 2004, 23:00

Hi Peter Gustav,

danke für die Richtigstellung meiner Antwort, da sollte man mal schleunigst den Almanach überarbeiten - da steht nämlich genau meine Ausführung als Regelwahrheit abgedruckt! Und wenn tatsächlich etwas anderes gemeint ist - ich vertraue da selbstverständlich auch auf die Antwort von Klaus, ist ja logo! -, dann ist das diesen Erklärungen im Almanach eigentlich nicht zu entnehmen.

nice dice

Michael

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] RF. Da siedle ich jetzt...

Beitragvon Bernd Geiges » 23. März 2004, 12:11

...schon bald 10 Jahre lang und kann die Spielregeln immer noch nicht :-))...
Vielen Dank für die Erläuterungen,
Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] RF. Da siedle ich jetzt...

Beitragvon Peter Steinert » 23. März 2004, 14:50

Hi Bernd,

Kopf hoch! Diesen Passus habe ich auch jahrelang falsch verstanden ;-)

Gruß

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste