Anzeige

[RF] Siedler von Catan: Darf ich den Räuber auf die Wüste setzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Siedler von Catan: Darf ich den Räuber auf die Wüste setzen?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. April 2004, 10:22

Jaja, auch dieses Spiel landet von Zeit zu Zeit noch auf dem Tisch ...

Und dazu mal eine kleine Frage:

Darf ich im Grundspiel beim Würfeln einer 7 bzw. beim Ausspielen einer Ritterkarte den Räuber auf die Wüste setzen ?

Ich bin der Meinung, daß nein, weil in der Regel folgender Absatz steht:

"Der Spieler muß den Räuber sofort auf den Zahlenchip eines beliebigen, anderen Landfeldes versetzen."

Das schließt die Wüste doch aus, oder ?

Nostalgische Grüße !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Siedler von Catan

Beitragvon RedPiranha » 23. April 2004, 10:34

Wenn man es ganz genau nimmt stimmt das, es wird aber sicher kein Spieler etwas dagegen haben wenn man ihn auf die Wüste setzt, denn der Spieler, der etwas dagegen hat muss ja damit rechnen, dass er zu ihm kommt. Ich spiele häufig so, dass ich in der ersten Runde den Räuber auf ein Feld setzte wo er keinen stört, damit jeder zumindest seine Startrohstoffe einsetzen kann. Wenn man mit der Variante 2er-Schutz spielt ist es auch üblich den Räuber auf Felder mit unwichtigen Zahlen oder von dort in den Sandkasten zu schicken.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Siedler von Catan

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. April 2004, 10:54

Als alter Regelinterpretations-Bürokrat möchte ich noch ein paar Details an RedPiranhas bereits korrekt gegebene Antwort anhängen:

Es stimmt, dass die Spielregel des Basis-Brettspiels es nur gestattet, den Räuber auf Zahlenchips zu setzen. Wenn auf einen Feld keine Zahlenchips liegen - wie es bei der Wüste im Basis-Brettspiel der Fall ist - dann darf man auch den Räuber nicht da hinsetzen.

Soweit ist deine Einschätzung korrekt und regelkonform, lieber Christian.


Es gibt aber - wenn man die Vielfalt der catanischen Szenarien und Varianten in seine Überlegungen einbezieht - mindestens zwei Wege, wie der Räuber doch in die Wüste geraten kann:

1. In einigen Szenarien produzieren auch Wüsten Rohstoffe (z.B. Diamanten) und haben dann einen Zahlenchip; somit ist die Wüste in diesen Szenarien für den Räuber zugänglich

2. In einigen "abgemilderten" Varianten werden die Räuber-Regeln dahin gehend modifizeirt, dass der Räuber seltener zuschlägt und geringeren Schaden anrichtet. Stellvertretend seien hier der bereits von RedPiranha erwähnte "Zweier-Schutz" sowie die "Dreier-Regel" erwähnt, die sich besonders beim Online-Spiel einer hohen Popularität erfreuen: Dabei darf der Räuber nicht auf ein Feld gestellt werden, an dem jemand siedelt, der noch nicht seinen 3. Punkt gemacht hat. Um das zu gewährleisten, darf man dann den Räuber auch in die Wüste zurückstellen; die Programmierung in der Catan-Online-Welt ermöglicht das daher auch.

Liebe Grüße
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste