Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. April 2004, 10:54
Als alter Regelinterpretations-Bürokrat möchte ich noch ein paar Details an RedPiranhas bereits korrekt gegebene Antwort anhängen:
Es stimmt, dass die Spielregel des Basis-Brettspiels es nur gestattet, den Räuber auf Zahlenchips zu setzen. Wenn auf einen Feld keine Zahlenchips liegen - wie es bei der Wüste im Basis-Brettspiel der Fall ist - dann darf man auch den Räuber nicht da hinsetzen.
Soweit ist deine Einschätzung korrekt und regelkonform, lieber Christian.
Es gibt aber - wenn man die Vielfalt der catanischen Szenarien und Varianten in seine Überlegungen einbezieht - mindestens zwei Wege, wie der Räuber doch in die Wüste geraten kann:
1. In einigen Szenarien produzieren auch Wüsten Rohstoffe (z.B. Diamanten) und haben dann einen Zahlenchip; somit ist die Wüste in diesen Szenarien für den Räuber zugänglich
2. In einigen "abgemilderten" Varianten werden die Räuber-Regeln dahin gehend modifizeirt, dass der Räuber seltener zuschlägt und geringeren Schaden anrichtet. Stellvertretend seien hier der bereits von RedPiranha erwähnte "Zweier-Schutz" sowie die "Dreier-Regel" erwähnt, die sich besonders beim Online-Spiel einer hohen Popularität erfreuen: Dabei darf der Räuber nicht auf ein Feld gestellt werden, an dem jemand siedelt, der noch nicht seinen 3. Punkt gemacht hat. Um das zu gewährleisten, darf man dann den Räuber auch in die Wüste zurückstellen; die Programmierung in der Catan-Online-Welt ermöglicht das daher auch.
Liebe Grüße
Gustav