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[RF] Carcassonne: Stadtwertung (Siegpunkte für Städte)

Verfasst: 15. Mai 2008, 23:22
von Spielefix
In meiner Spielregel steht, dass jedes Plättchen einer fertigen Stadt 2 Punkte bringt. Dann hab ich jedoch erfahren, dass das nicht für Städte gilt, welche lediglich aus 2 Plättchen bestehen, da macht jedes Plättchen gerade mal einen Punkt. (Also: 2 Plättchen = 2 Punkte; 3 Plättchen = 6 Punkte, 4 Plättchen = 8 Punkte ...). Seit geraumer Zeit spielen wir`s so, und finden es auch ausgewogener so.

Wie sind eure Erfahrungen, spielt ihr's auch so?

Spielefix

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 15. Mai 2008, 23:40
von Andreas Last
Haben wir nie anders gespielt :-) Steht ja auch in den Regeln des Grundspiels so drin ;-)

Vor allem ist das praktisch, um schnell mal Punkte mitzunehmen, wenn man mit seinen Gefolgsleuten gerade nichts besseres zu tun weiß. Oder um einem Gegner einen gerade stolz aufgestellten Gefolgsmann für mickrige 2 Punkte wieder in den Vorrat zurück zu schicken, wo der sich vielleicht eine Riesenstadt versprochen hat.

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 15. Mai 2008, 23:50
von Seppel20
Dann spielst Du noch nach den alten Regeln!
Früher war es so, dass eine Ministadt nur 2 Punkte brachte, seit der BigBox (glaube ich) ist es aber so, dass auch Ministädte ganz normal mit 2 Punkten pro Stadtteil, also 4 Punkten insgesamt zu werten sind.

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 00:25
von Grzegorz Kobiela
War schon in neueren Auflagen von Carcassonne lange vor der Big Box so. Ich spiele nur mit den neusten Regeln, also 4P/Stadt.

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 07:50
von Joker13
ich habe eine neue Version vom Grundspiel und da gibt's 4 Punkte für 'ne Kleinstadt und wir rechnen die auch so ab.

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 10:24
von Grzegorz Kobiela
gemeint 4P/Kleinstadt aus zwei Teilen...

2 Punkte, Version Blechbox mit Händler-Erw.

Verfasst: 16. Mai 2008, 10:57
von raccoon
Ohne zu viel Verwirrung stiften zu wollen: In der Blechbox, die auch die Händler-und-Baumeister-Erw. enthält, ist wieder die 2-Punkte-Regel für Kleinstädte drin. Ich meine, besagte Ausgabe wurde nach der BigBox veröffentlicht.

Sei's drum, uns gefällts mit 4 Punkten besser :) .

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 11:27
von Tadgh
Moin,

wir spielen auch mit 1 Punkt pro Plättchen bei Mini-Städten - plus Beschimpfung als "Städteschinder" :-) für die Bauernwertung; wenn man schon mit minimalem Einsatz eine Stadt baut (auch der Gefolgsmann kommt ja sofort zurück in den Vorrat), muss man nicht auch noch 4 Punkte erhalten.

Tschö,
Tadgh

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 11:56
von Spielefix
Ja, das mit der "Beschimpfung" gefällt mir - das werde ich auch bei uns einführen. ;-)

Was mich wundert ist, dass "so viele" (gemeint sind die bisherigen Meldungen im Forum) mit der großen Punkteregelung für kleine Städte spielen. Mir gefiel der Wechsel auf die kleine Punkteregelung für Kleinstädte, weil dadurch die Städtekarten nicht sooo gewichtig sind. Und "Städteschinden" für Gefolgsleute hat ja auch was auf sich, falls man nicht von anderen ausgebremst wird.

Spielefix

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 12:41
von Schorsch
Hallo!

Die "Kleinstadtregel" hatten wir ursprünglich eingeführt, weil prinzipiell 4 Punkte für ein doofes Kärtchen und einen Gefolgsmann (der sofort wieder kommt) schon nicht wenig ist. Für diese Art Punkte zu machen gibt es ja die Straßen.
Aaaaber es ist eine Ausnahmeregel, die wir eigentlich vermeiden wollen und es sind wohl nicht diese 2 Punkte, die über Gewinnen oder Verlieren entscheiden. Darum ist diese Regel im Sinne der Vereinfachung rausgeflogen.

Schorsch

P.S.: Die Blechbox ist ein ganzes Stück älter als die BigBox. Scheinbar hat nur irgendeine Kette noch 300 Paletten im Keller entdeckt und sich entschieden sie doch zu verkaufen.

Re: [RF] Carcassonne/Stadtwertung

Verfasst: 16. Mai 2008, 14:50
von Navarre
Schorsch schrieb:
>
> Hallo!
>
> Die "Kleinstadtregel" hatten wir ursprünglich eingeführt,
> weil prinzipiell 4 Punkte für ein doofes Kärtchen und einen
> Gefolgsmann (der sofort wieder kommt) schon nicht wenig ist.
> Für diese Art Punkte zu machen gibt es ja die Straßen.
> Aaaaber es ist eine Ausnahmeregel, die wir eigentlich
> vermeiden wollen und es sind wohl nicht diese 2 Punkte, die
> über Gewinnen oder Verlieren entscheiden. Darum ist diese
> Regel im Sinne der Vereinfachung rausgeflogen.
>
> Schorsch

Hi,

also mich hat diese viel zu einfache Art zu Punkten leider schon zu viele Partien gekostet :-) Man spielt nicht mehr darauf, eine größere Stadt zu bauen, wenn man auch schnell die 4P mitnehmen kann. Da kann einiges an taktischem und strategischem Vermögen auf der Strecke bleiben und es kann passieren, dass der gewinnt, der einfach die meisten Kleinstädte schließt. Die Mehrheit an Pöppeln für die Wiese hat er so ja auch meist übrig, da er sie kaum verbauen muss.
Ja, kann passieren, muss nicht. Die Klöster können nen Spiel evtl. genauso einseitig entscheiden, müssen aber nicht.
Carcassonne hat nen guten Glücksanteil, unbestritten. Man sollte diesen Glücksfaktor dennoch zumindest minimieren :-)

Ich sehe die 2P-Variante als diejenige an, bei der das Können eine größere Rolle spielt.
Bei Carcassonne als "Familienspiel" isses sicher egal.

Viele Grüße,
Nav