Anzeige

[RF] Pandemie: Dispatcher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
DerTom
Brettspieler
Beiträge: 65

[RF] Pandemie: Dispatcher

Beitragvon DerTom » 24. Oktober 2008, 17:01

Hallo Leute,

ich habe mal einen Frage zum Dispatcher. In der Regel steht:
"Er kann zudem eine Aktion ausgeben, um eine Spielfigur in eine beliebige Stadt zu bewegen, in der sich bereits eine andere Spielfigur befindet".
Als Anmerkung tauch dann auf: Wählt der Dispatcher den Charterflug, muss er die Karte ausspielen, die dem derzeitigen Standort der Spielfigur entspricht, die er bewegen möchte.

Frage: Bedeutet dies nun, dass ich den Direktflug beim Dispatcher ohne Karte spielen kann? Vorausgesetzt ich fliege eine Figur direkt zu einer anderen Spielfigur?
Denn in der Beschreibung erscheint nur, dass ich für den Charterflug eine extra Karte ablegen muß. Wobei ich dann allerdings den Sinn nicht verstehen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

DerTom

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon Stefanlustig » 24. Oktober 2008, 17:16

Also ich verstehe es so:
Direktflug: die Karte spielen, in die die andere Figur fliegen soll.
Charterflug: die Karte spielen in der die andere Figur steht, und in eine beliebige Stadt fliegen.

Viel Spass beim "Weltretten"....

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2008, 21:34

Hallo Tom,

ich kenne die deutsche Ausgabe nicht, meine Original-Übersetzung für Z-Man lautet:

Der [b]Einsatzleiter[/b] kann in seinem Spielzug die Figur eines anderen Spielers bewegen (mit einer der Grundaktionen), als sei sie seine eigene. Er kann mit einer Aktion eine Figur auch in eine Stadt ziehen, in der bereits eine andere Figur ist. Er darf eine fremde Figur nur dann bewegen, wenn deren Besitzer dies erlaubt.
[i]Hinweis:[/i] Für die Aktion Charterflug muss der Einsatzleiter die Karte der Stadt spielen, in welcher die Figur ist, die er bewegen möchte.

Das bedeutet zumindest für die Originalversion, dass du auch beim Direktflug eine entsprechende Karte spielen musst (Grundaktion!), der Hinweis definiert nur genau, für welche Stadt beim Charterflug eine Karte gespielt werden muss (Charterflug: Der Spieler ... in der sich seine Figur befindet, ... in diesem Fall aber die Figur, die er bewegen möchte - kommt auf's Gleiche raus, ist aber eben nicht seine Figur.)

Hoffentlich hilft dir das weiter, ich weiß nicht, ob es für die deutsche Ausgabe irgendwelche Regeländerungen gab.

Unverseuchte Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
DerTom
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon DerTom » 25. Oktober 2008, 00:04

Vielen Dank.

Jetzt ist´s schon klar.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon Andreas Last » 27. Oktober 2008, 11:00

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass Der Dispatcher auch beim Fliegen einer Figur zu einer anderen Figur eine Karte spielen muss? Das wurde mir nämlich anders erklärt. Als ich es gespielt hatte, konnte ich die Figuren ohne Karten zu anderen Figuren ziehen.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Oktober 2008, 12:15

Wenn es dir so erklärt wurde, wurde offensichtlich die Pegasus Regel geändert - es sei denn, es wurde falsch erklärt, kA.

Logisch wäre es, da eine Figur beim Fliegen (Charter oder Direkt) eine Karte spielen muss (Charter Abflugstadt, Direkt Zielstadt). Für das normale Reisen (Auto oder Schiff) braucht man ja eh keine Karte.

Aber Spiele müssen ja nicht unbedingt logisch sein, macht hier allerdngs meiner Meinung nach schon Sinn. Kannst ja mal beides ausprobieren!

Logische Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Pandemie

Beitragvon Olav Müller » 27. Oktober 2008, 12:31

"Ferdinand Köther" hat am 27.10.2008 geschrieben:
> Logisch wäre es, da eine Figur beim Fliegen (Charter oder
> Direkt) eine Karte spielen muss (Charter Abflugstadt,
> Direkt Zielstadt). Für das normale Reisen (Auto oder
> Schiff) braucht man ja eh keine Karte.

Das ist ja auch richtig so. Wenn der Dispatcher die Basis Actions verwendet um eine fremde Figur zu bewegen, muss er eine entsprechende Karte spielen.

Er hat aber ZUSÄTZLICH (deswegen steht in der englischen Regel dieses "He may also spend an action..." bzw. in der deutschen dieses "Zudem") die Fähigkeit eine fremde Spielfigur zu einer anderen hinzubewegen. Dafür braucht er meiner Meinung nach KEINE Karte. Der Hinweis unter dem Text (english: "Note: For the Charter Flight action...") ist nur als Klarstellung dafür gedacht, dass der Dispatcher beim Bewegen mittels Basic Actions den Ausgangspunkt der zu bewegenden Figur und nicht seiner eigenen Figur betrachten muss. Ansonsten könnten ganz schlaue auf die Idee kommen: Der Dispatcher zieht Dich von New York nach Ho Chi Minh Stadt und spielt dafür eine Bangkog Karte, weil ER SELBST gerade in Bangkog steht. Charter Flug: "your pawns current location..."

Also nochmal, wenn der Dispatcher jemand anderen mit einer Basic Action bewegt: Ganz normal bezahlen. Wenn er eine andere Figur zu einer Figur hinzieht: Nur eine Aktion, keine Karte.

Anmerkung: Ich kenne, zugegebenermassen, weder Ferdis deutsche Version der Regeln, noch die von Pegasus, daher beziehen sich meine Ausführungen oben lediglich auf die Z-Man Version. Regeländerungen in Ferdis oder Pegasusversion vorbehalten. ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] Pandemie

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Oktober 2008, 18:33

Olav Müller schrieb:
>
...
>
> Er hat aber ZUSÄTZLICH (deswegen steht in der englischen
> Regel dieses "He may also spend an action..." bzw. in der
> deutschen dieses "Zudem") die Fähigkeit eine fremde
> Spielfigur zu einer anderen hinzubewegen. Dafür braucht er
> meiner Meinung nach KEINE Karte. Der Hinweis unter dem Text
> (english: "Note: For the Charter Flight action...") ist nur
> als Klarstellung dafür gedacht, dass der Dispatcher beim
> Bewegen mittels Basic Actions den Ausgangspunkt der zu
> bewegenden Figur und nicht seiner eigenen Figur betrachten
> muss. Ansonsten könnten ganz schlaue auf die Idee kommen: Der
> Dispatcher zieht Dich von New York nach Ho Chi Minh Stadt und
> spielt dafür eine Bangkog Karte, weil ER SELBST gerade in
> Bangkog steht. Charter Flug: "your pawns current location..."
>
Genau, lieber Olav, s. a. meinen ersten Beitrag zu diesem Thema. Und wir wollen nicht kleinlich über Worte streiten, aber durch dein ZUSÄTZLICH kommt mir der leise Verdacht, dass ich vielleicht die Eingangsfrage falsch verstanden bzw. daran vorbei geantwortet habe - Tom liest ja hoffentlich mit.

"Zusätzlich" hört sich für mich so an, als hätte der Einsatzleiter eine zusätzliche Aktion, hat er aber nicht.
Aber eben die Spezialfähigkeit, als (eine seiner 4) Aktion eine Figur zu einer anderen hin zu ziehen, einfach so, ohne dafür eine Karte spielen zu müssen.

Möge die Seuche dich verschonen!
:-) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste