Anzeige

[RF] Pandemie: Forscher - Karten übergeben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sandman

[RF] Pandemie: Forscher - Karten übergeben

Beitragvon Sandman » 26. November 2008, 19:29

Hallo,
Laut Regel darf der Forscher, wenn er zusammen mit einem anderen Spieler in derselben Stadt ist, auch in der Aktionsphase des anderen Spielers diesem Karten übergeben.
Kostet das den anderen Spieler Aktionspunkte?
Im eigenen Zug kostet es den Forscher welche. Ich finde, der oben beschriebene Fall, ist unklar.

Gruß

Sandman

Benutzeravatar
Stone
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: [RF] Pandemie Forscher

Beitragvon Stone » 26. November 2008, 19:46

Sandman schrieb:

> Laut Regel darf der Forscher, wenn er zusammen mit einem
> anderen Spieler in derselben Stadt ist, auch in der
> Aktionsphase des anderen Spielers diesem Karten übergeben.
> Kostet das den anderen Spieler Aktionspunkte?

Natürlich.

Die besondere Eigenschaft des Forschers ist, dass er Karten *geben* kann, auch wenn er die Übergabe nicht am passenden Ort stattfindet. Dass die Aktion unter irgendwelchen Umständen umsonst ist, steht nirgends

Stone,

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Pandemie Forscher

Beitragvon peer » 26. November 2008, 19:46

Hi,
Sandman schrieb:

> Laut Regel darf der Forscher, wenn er zusammen mit einem
> anderen Spieler in derselben Stadt ist, auch in der
> Aktionsphase des anderen Spielers diesem Karten übergeben.
> Kostet das den anderen Spieler Aktionspunkte?

Ich habe die englische Regel, da ist es vielleicht etwas klarer ausgedrückt (aber auch da fällt dieser Punkt unter "Common mistakes" - und ich habs auch schon min. einmal falsch gespielt):

Wenn Du am Zug bist darfst du für einen Aktionspunkt eine Karte an einen Spieler geben [b] oder eine von diesem bekommen [/b] Dabei müssen beide Spieler in derselben Stadt sein. Normalerweise muss die Karte zudem der Stadt entsprechen, in welcher der Tausch stattfindet.

Die Eigenschaft des Forschers ist es nun, dass er bei dieser Aktion JEDE Karte übergeben und erhalten kann. Er ist also nicht auf die passende Stadtkarte beschränkt. Damit kann er auch gut Karten "waschen", also z.B. die Moskau-Karte in Manila übernehmen und diese dann in Buenos Aires einem dritten Spieler weitergeben.

Soweit zumindest die englisches Originalregeln. Ob die deutschen Regel bearbeitet wurden, weiß och nicht
ciao
peer

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Pandemie Forscher - Korrektur

Beitragvon peer » 26. November 2008, 19:49

Hi,
Muss mich selbst korrigieren: Wie Stone richtig schrieb ist die Eigenschaft nur aktiv gültigg: Übernehmen kann er also nur die passenden Karten.

Mmmh, ich hab das Spiel jetzt vestimmt 30x gespielt, und ich glaube es war auch einmal eine böllig korrekte Partie dabei ;-) Die Regeln sind nicht wirklich optimal verfasst...

ciao
peer

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: [RF] Pandemie Forscher

Beitragvon Peter Neugebauer » 26. November 2008, 20:33

Hallo Sandman,

die anderen haben es ja schon geschrieben, die Übergabe kostet dem aktiven Spieler einen Aktionspunkt. - Wir hatten allerdings bei unserer ersten Partie mit Forscher aber auch genau diese Frage. Es ist also nicht ganz zufällig, dass ihr über dieses Regelmissverständnis gestolpert seid.

Benutzeravatar
Marco L.

Re: [RF] Pandemie Forscher

Beitragvon Marco L. » 26. November 2008, 20:59


> Die Eigenschaft des Forschers ist es nun, dass er bei dieser
> Aktion JEDE Karte übergeben und erhalten kann. Er ist also
> nicht auf die passende Stadtkarte beschränkt. Damit kann er
> auch gut Karten "waschen", also z.B. die Moskau-Karte in
> Manila übernehmen und diese dann in Buenos Aires einem
> dritten Spieler weitergeben.
>
> Soweit zumindest die englisches Originalregeln. Ob die
> deutschen Regel bearbeitet wurden, weiß och nicht
> ciao
> peer
Hi,
ich weiss nicht, ob Du das meintest. Aber der Forscher darf zwar jede Karte geben, nehmen darf er aber nur die Karte der Stadt, in der er steht. Der dem Forscher gebende Spieler muss also die Karte der Stadt geben, in der er steht.
Gruß Marco

Benutzeravatar
Sandman

Re: [RF] Pandemie Forscher

Beitragvon Sandman » 26. November 2008, 21:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eigentlich logisch, sonst wäre der Forscher zu mächtig.
Ich habe es heute zum ersten Mal gespielt, und bin ziemlich angetan.

Gruß

Sandman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste