Anzeige

[RF] Pandemie: Regierungssubvention, Handkartenlimit, Katen nachziehen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

[RF] Pandemie: Regierungssubvention, Handkartenlimit, Katen nachziehen

Beitragvon fraweb » 6. Dezember 2008, 21:17

Hallo zusammen!

Und wieder einmal ein paar Fragen zu Pandemie, welche wir bisher nicht klären konnten:

- Ereigniskarte "Regierungssubvention": kann das Labor in jeder x-beliebigen Stadt errichtet werden oder muss sich ein Spieler in dieser Stadt aufhalten?

- 7 Handkarten sind erlaubt, ich habe 7 Stadt-Karten auf der Hand und ziehe eine Ereigniskarte (= Karte Nr. 8): muss ich erst eine Stadt abwerfen um dann die Ereigniskarte spielen zu können oder darf ich sofort die Ereigniskarte ausspielen? Theoretisch hätte ich dann nämlich kurzzeitig 8 Karten auf der Hand gehabt.

- darf ich die zwei gezogenen Karten auch sofort wieder abwerfen oder muss ich sie zwingend behalten?

- müssen die zwei Karten zusammen (gleichzeitig) gezogen werden oder kann ich erst eine Karte ziehen, dann die evtl. überschüssige Karte abwerfen und anschließend die zweite Karte nehmen? Dies war heute relevant als ein Spieler 7 Karten auf der Hand hatte und eine Epidemie unter den gezogenen Karten war.

- Der aktive Spieler kann, sofern er mit dem Forscher in einer Stadt steht, von diesem gegen Zahlung einer Aktion eine beliebige Karte erhalten (weil ja der Forscher in diesem Fall seine Sonderaktion beim Geben ausnutzt). Von anderen Spielern dürfte er jedoch nur die Karte annehmen, in deren Stadt man sich befindet. Ist das so richtig?

Gibt es eigentlich bereits eine gesammelte FAQ-Liste zu Pandemie? Auf der Pegasus-Seite ist außer dem Forum nichts derartiges zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Übrigens haben wir heute glich zweimal die Welt gerettet :-)
Allerdings nur im Anfängerspiel. Und jedes Mal auf den letzten Drücker. Gibt es eigentlich auch frühzeitige Siege beo Pandemie?

Schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Pandemie - einige Fragen

Beitragvon Admivo » 7. Dezember 2008, 03:59

Hallo Frank,

hast Du die Spielregel eigentlich gelesen? Ich finde die Regel zwar auch teilweise nicht ganz optimal geschrieben/übersetzt, aber fast alle Deine Fragen werden eigentlich zweifelsfrei beantwortet.


> - Ereigniskarte "Regierungssubvention": kann das Labor in
> jeder x-beliebigen Stadt errichtet werden oder muss sich ein
> Spieler in dieser Stadt aufhalten?


Es heißt beliebig, das finde ich eindeutig. Wenn ein Spieler dort stehen müßte, wäre es ja nicht mehr beliebig, oder?


> - 7 Handkarten sind erlaubt, ich habe 7 Stadt-Karten auf der
> Hand und ziehe eine Ereigniskarte (= Karte Nr. 8): muss ich
> erst eine Stadt abwerfen um dann die Ereigniskarte spielen zu
> können oder darf ich sofort die Ereigniskarte ausspielen?
> Theoretisch hätte ich dann nämlich kurzzeitig 8 Karten auf
> der Hand gehabt.


Du ziehst in jedem Fall 2 Karten nach, kannst also kurzzeitig 8 oder 9 Karten auf der Hand haben. Falls es dann mehr als 7 Karten sind, wirfst Du 1 bzw. 2 Karten ab oder spielst eventuell vorhandene Ereigniskarten aus. Das können soeben gezogene Karten sein oder auch Karten, die Du vorher schon auf der Hand hattest.


> - darf ich die zwei gezogenen Karten auch sofort wieder
> abwerfen oder muss ich sie zwingend behalten?


Siehe oben.


> - müssen die zwei Karten zusammen (gleichzeitig) gezogen
> werden oder kann ich erst eine Karte ziehen, dann die evtl.
> überschüssige Karte abwerfen und anschließend die zweite
> Karte nehmen? Dies war heute relevant als ein Spieler 7
> Karten auf der Hand hatte und eine Epidemie unter den
> gezogenen Karten war.


Hier ist die Regel wirklich nicht ganz eindeutig, eigentlich müßte man ja beide Karten zusammen nehmen, würde ich sagen, aber wird dann erst die Epidemie-Karte ausgeführt oder muß ich erst auf 7 Karten reduzieren, falls ich vor dem Nachziehen schon 7 Karten hatte?


> - Der aktive Spieler kann, sofern er mit dem Forscher in
> einer Stadt steht, von diesem gegen Zahlung einer Aktion eine
> beliebige Karte erhalten (weil ja der Forscher in diesem Fall
> seine Sonderaktion beim Geben ausnutzt). Von anderen Spielern
> dürfte er jedoch nur die Karte annehmen, in deren Stadt man
> sich befindet. Ist das so richtig?


Das sollte so richtig sein, so habe ich es auch verstanden.


> Gibt es eigentlich bereits eine gesammelte FAQ-Liste zu
> Pandemie? Auf der Pegasus-Seite ist außer dem Forum nichts
> derartiges zu finden.


Weiß ich leider auch nicht...


> Vielen Dank für Eure Hilfe!
> Übrigens haben wir heute glich zweimal die Welt gerettet :-)
> Allerdings nur im Anfängerspiel. Und jedes Mal auf den
> letzten Drücker. Gibt es eigentlich auch frühzeitige Siege
> beo Pandemie?


Ja, auch relativ frühzeitige Siege gibt es. Kommt eigentlich nur darauf an, wie die Städtekarten verteilt sind und wie schnell man es daher schafft, die entsprechende Anzahl für das Gegenmittel zu sammeln. Der Schwierigkeitsgrad spielt dann meist fast gar keine Rolle, man kann leichte Spiele verlieren und auch schwere gewinnen. Problematisch wird es meist nur, wenn 2 Epidemiekarten ganz dicht hintereinander kommen. Wir haben auch noch nie wegen zu vieler Seuchensteine auf dem Brett oder zu vielen Ausbrüchen verloren, es war immer der aufgebrauchte Zugstapel.
Wenn die "mächtigen" Rollen Arzt und Wissenschaftler im Spiel sind, ist der Sieg auch eigentlich fast sicher, bin ich der Meinung.


> Schöne Grüße
>
> Frank


Gruß Admivo

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [RF] Pandemie - einige Fragen

Beitragvon EgonG » 7. Dezember 2008, 09:03

fraweb schrieb:

> - müssen die zwei Karten zusammen (gleichzeitig) gezogen
> werden oder kann ich erst eine Karte ziehen, dann die evtl.
> überschüssige Karte abwerfen und anschließend die zweite
> Karte nehmen? Dies war heute relevant als ein Spieler 7
> Karten auf der Hand hatte und eine Epidemie unter den
> gezogenen Karten war.


Du ziehst immer gleich zwei Karten "zusammen". Guck mal bei diesem englischen FAQ, auf BGG gibts es noch viele Antworten zu Regelfragen:

http://www.boardgamegeek.com/thread/300287


Grüße

EgonG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste