Anzeige

[RF] Pandemie: angrenzende Städte?!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[RF] Pandemie: angrenzende Städte?!

Beitragvon Suedpolfee » 13. Dezember 2008, 18:38

Hallo,
mal eine Frage...
Bei einem Ausbruch bei mehr wie 3 Steinen werden ja gem. Regel in angrenzende Städte auch Steine gelegt.

Sind angrenzende Städte nur Städte, die mit einer roten Linie Verbindungen haben oder sind auch Städte gemeint, die angrenzend liegen, aber keine rote Linie haben. Habe den Plan jetzt nicht dabei, aber in Südamerika ist z.B. so eine Situation. Da sind nur die Anden dazwischen, aber keine rote Linie zum Reisen. Wenn auch "mit verseucht", würde das ja auch heißen, dass ich über den Teich einen Stein legen muss (ohne rote Linie). Waren uns nicht so ganz einig.
Heike

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Pandemie - angrenzende Städte?!

Beitragvon Tyrfing » 13. Dezember 2008, 18:52

Mir ist nicht so ganz klar, was du mit "benachbart ohne Linie" meinst, aber ich bin mir einfach mal sehr sicher, dass spieltechnisch nur Städte mit einer Linie benachbart sind und dementsprechend auch nur genau diese Städte mit einem Seuchenwürfel vergiftet werden ;)

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Pandemie - angrenzende Städte?!

Beitragvon Helby » 13. Dezember 2008, 19:52

Suedpolfee schrieb:
> Sind angrenzende Städte nur Städte, die mit einer roten Linie
> Verbindungen haben

Jupp, nur über rote Linien gelten sie als benachbart.
In Deinem Beispiel meintest Du bestimmt Santiago und Buenos Aires. Sie liegen zwar nebeneinander gelten aber nicht als benachbart, da sie nicht durch eine rote Linie verbunden sind.


> Wenn auch "mit verseucht", würde das ja
> auch heißen, dass ich über den Teich einen Stein legen muss
> (ohne rote Linie). Waren uns nicht so ganz einig.

Über den Teich gelten auch nur die als benachbart, welche durch rote Linien verbunden sind (z.B. Manila mit San Francisco).

Noch ein Hinweis:
z.B. können rote Würfel auch in andersfarbige Städte gelangen, wenn ein Ausbruch statt findet (z.B. in Bangkok ist ein Ausbruch, dann werden rote Würfel auch in die beiden benachbarten schwarze Städte Kolkata und Chennai gelegt).
Das trifft natürlich auch auf die anderen Farben zu.
In jeder Stadt dürfen von jeder Farbe bis zu 3 Würfel liegen.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste