Anzeige

[RF] Pandemie: Spielende - Sieg oder Niederlage?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kopernikus

[RF] Pandemie: Spielende - Sieg oder Niederlage?

Beitragvon Kopernikus » 25. April 2009, 17:51

Hallo!

Unsere erste Partie Pandemie zu Zweit endete gestern mit einem knappen Sieg, wobei wir nicht mal wissen ob wir gewonnen haben, da sich folgendes zugetragen hat:

Als ich am Zug war habe ich die letzten beiden Karten vom Nachziehstapel gezogen, als dann nach dem Ende meines Zusages der zweite Mitspieler noch dran war, musste der nur auf seiner aktuellen Stadt stehen bleiben und ein Forschungslabor bauen und dann 5 Karten ablegen, um das letzte Gegenmittel zu entdecken. Daraufhin haben wir ja gewonnen. Allerdings gab es ja keine Karten mehr im Nachziehstapel, wobei die Spielregel sagt, dass das Spiel dann verloren für uns ist, wenn ein Spieler vom Nachziehstapel ziehen muss und keine Karten mehr da sind. Allerdings brauchte der 2. Spieler ja dies nicht mehr zu tun, da er mit seinen Aktionen vorher das Spiel gewonnen hat. Meine Frage daher: ist es so korrekt wie wir gespielt und gewonnen haben oder darf der andere Spiele seinen Zug gar nicht mehr anfangen, wenn keine Nachziehkarten mehr vorhanden sind.

-Nick

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Pandemie Regelfrage

Beitragvon Dietrich » 25. April 2009, 18:08

Moin,

ja ihr habt gewonnen!
Denn die Regel sagt aus, dass das Spiel erst dann endet, dann aber sofort, wenn gilt:
"Es sind nicht mehr genügend Karten im Nachziehstapel,
wenn ein Spieler Karten nachziehen muß."

Herzlichen Glückwunsch, auch zum tollen Spiel ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Kopernikus

Re: [RF] Pandemie Regelfrage

Beitragvon Kopernikus » 25. April 2009, 18:13

Danke!! War also wirklich sehr knapp und das bei einem 3er Stapel.
Außerdem haben wir zuerst die Ausbrüche falsch gemacht weil wir dachten das ein Ausbruch von einer roten auf z.B. eine schwarze Stadt dort einen schwarzen Würfel bringt, aber es ist ja auch ein roter. Dennoch, tolles Spiel!

-Nick


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste