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[RF] Pandemie: Alle Seuchenwürfel einer Farbe weg, aber noch kein Gegenmittel

Verfasst: 29. April 2009, 01:02
von Swissorcapin
Wir haben heute unser Exemplar erhalten und ich habe gleich mal die Solitär-Variante ausprobiert (die durchaus gut funktioniert):

Nun eine Regelfrage und eine allgemeine Frage:

RF: Ich habe den Arzt ausgelost und hatte dann die Spielsituation, dass keine gelben Seuchenwürfel mehr auf dem Spielplan waren, ich jedoch das Gegenmittel noch nicht "entwickelt" hatte. Ich habe dann einfach weitergespielt und auch wieder neue gelbe Seuchenwürfel auf den Plan gelegt, wenn es so gefordert war.
Die Frage ist nur, ist das logisch? Ich meine, obwohl noch kein Gegenmittel, habe ich doch eigentlich die Seuche ausgerottet?

Allgemeine Frage: Das Spiel ist ja schon seeehr kooperativ. Hat sich Jemand schon Gedanken gemacht, wie man bei allem "Kooperationismus" trotzdem einen Sieger erküren kann am Ende (meiste Karten abgegeben an Mitspieler, meiste Gegenmittel entwickelt o.ä.)?

Danke und Grüsse

Adrian

Re: [RF] Pandemie: Alle Seuchenwürfel einer Farbe weg, aber noch kein Gegenmittel

Verfasst: 29. April 2009, 01:41
von Niccolo
Swissorcapin schrieb:

> Die Frage ist nur, ist das logisch? Ich meine, obwohl noch
> kein Gegenmittel, habe ich doch eigentlich die Seuche
> ausgerottet?

Nein - denn ohne Gegenmittel keine Vorbeugung sondern schlichte Behandlung.


> Allgemeine Frage: Das Spiel ist ja schon seeehr
> kooperativ.
> Hat sich Jemand schon Gedanken gemacht, wie man bei allem
> "Kooperationismus" trotzdem einen Sieger erküren kann
> am Ende(meiste Karten abgegeben an Mitspieler, meiste
> Gegenmittel entwickelt o.ä.)?

Ich nicht wirklich. Und das Spiel will das auch nicht - würde da auch kaum Sinn machen.
Deine Beispiele widersprechen auch den Rollenbesonderheiten, sind also praktisch nicht spielbar.

Für Koopspiele, die auch Sieger kennen, fallen mir auf die Schnelle nur "Republic Of Rome" und "Die Insel" ein.

Re: [RF] Pandemie: Alle Seuchenwürfel einer Farbe weg, aber noch kein Gegenmittel

Verfasst: 29. April 2009, 01:42
von Birgit
also das ist ganz klar geregelt:
solange kein Gegenmittel gefunden ist, kommen neue Infektionen. Kann ja sogar sein, dass von Anfang an eine oder mehrere Farben fehlen.

>
> Allgemeine Frage: Das Spiel ist ja schon seeehr kooperativ.
> Hat sich Jemand schon Gedanken gemacht, wie man bei allem
> "Kooperationismus" trotzdem einen Sieger erküren kann am Ende
> (meiste Karten abgegeben an Mitspieler, meiste Gegenmittel
> entwickelt o.ä.)?


Es wird in der 1. Erweiterung einen geben: den Bio-Terroristen, der sabotiert und kann alleine gewinnen.
http://files.boardgamegeek.com/file/dow ... _rules.pdf

Gruß, Birgit

Re: [RF] Pandemie: Alle Seuchenwürfel einer Farbe weg, aber noch kein Gegenmittel

Verfasst: 29. April 2009, 09:07
von JonTheDon
Stell's dir einfach wie Inkubationszeit vor: Die Viren sind noch unterwegs, aber neue Ausbrüche sind gerade nicht zu vermelden.

Re: [RF] Pandemie: Alle Seuchenwürfel einer Farbe weg, aber noch kein Gegenmittel

Verfasst: 29. April 2009, 18:07
von Swissorcapin
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Ein tolles Spiel und aktueller denn je!

Grüsse

Adrian