Anzeige

[RF] Pandemie: Ereigniskarte Sonderauftrag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] Pandemie: Ereigniskarte Sonderauftrag

Beitragvon Joerg » 14. November 2009, 14:22

Hallo,
kann mir jemand bitte mit einfachen Worten (oder Sätzen) die Ereigniskarte:
Sonderauftrag;
erklären.

Hoffentlich gesunde Grüsse Jörg
Die Raute im Herzen.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Pandemie AMS

Beitragvon nique77 » 14. November 2009, 15:06

"Sonderauftrag" ist die Möglichkeit, das der aktive Spieler in der Zeit seines Zuges zusätzlich die Rolle des Dispatchers (Logostikers) übernimmt (mit Ausnahme der Fähigkeit des Beamens), zusätzlich zu seinen eigenen Fähigkeiten. Er kann nun jede beliebige Figur nach den Zugregeln bewegen, wenn der entsprechende Mitspieler einverstanden ist. Für Flüge muß er die entsprechenden Stadtkarten abgeben, ausser er ist der Krisenmanager, dann muß er diese natürlich nur vorzeigen.
Sonderfähigkeiten wie das automatische Heilen des Arztes bei vorhandenem Gegenmittel, oder das automatische Entfernen eines Seuchensteines bei mindestesn 2 vorhandene des Eindämmungsexperten, treten bei der Bewegung dieser Figuren automatisch in Kraft.

Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

Re: [RF] Pandemie AMS

Beitragvon Joerg » 14. November 2009, 18:52

Hallo,
das heisst: für eine meiner Aktionen (oder mehrere) kann ich also Regelkonform z.B. den Arzt bewegen.

Es geht also nur um das Bewegen. Aktionsmöglichkeiten fremder Rollen sind also nicht nutzbar (ausser den beschriebenen Sonderfähigkeiten). Z.B. mit dem Betriebsexperten ein Labor bauen !
oder
das nutzen meiner Rolle mit der fremden Figur.

Nochnicht ganz überzeugte Grüsse
Jörg
Die Raute im Herzen

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Pandemie AMS

Beitragvon nique77 » 14. November 2009, 19:52

Joerg schrieb:

>
> Es geht also nur um das Bewegen. Aktionsmöglichkeiten fremder
> Rollen sind also nicht nutzbar
>
> Nochnicht ganz überzeugte Grüsse
> Jörg

Naja, auf der Karte selbst steht eindeutig "bewegen".
Und in der Regel steht zur Kartenerklärung: "...Dieses Ereignis funktioniert also wie die Sonderfähigkeit des Logistikers...."
Der Logistiker kann aber auch nur die anderen Spieler bewegen, aber nicht an ihrer Stelle Forschen, Labore bauen, Karten tauschen oder deren Fähigkeiten nutzen, die Aktionen brauchen.


Ich denke aber die Karte ist auch so schon stark genug, solange nicht sowieso der Logistiker unter den Mitspielern sitzt. In dem Fall würde man sich vermutlich über eine der anderen Ereigniskarten mehr freuen.
Aber da ja nun aus 11 die (2-4) Rollen- und aus 13 die (4-8) Ereigniskarten gezogen werden, wird die Kombination ja nicht sooo häufig vorkommen.

Hoffentlich überzeugende Grüße ;)
nique


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste