Anzeige

Pandemie mit 6 Spielern?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mr.Fisch
Spielkind
Beiträge: 3

Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon Mr.Fisch » 22. November 2015, 09:17

Hat jemand Pandemie schon einmal mit 6 Personen gespielt? Demnächst haben wir eine Spielrunde mit 6 Personen und ich schwanke noch ob ich Pandemie als neues Spiel vorstellen soll. Das Spiel wäre für die Runde eigentlich perfekt :)

Die Erweiterung "auf Messers Schneide" habe ich u.a. deshalb besorgt, weil es eine Erweiterung für 5 Personen enthält. Nun, die Erweiterung bestand nur aus einer zusätzlichen Info-Karte mit den Aktionen und der Regelbeschreibung das Regeln für 4 Spieler übertragbar sind.

Warum nicht einfach auf 6 Personen hochskalieren?
- Alle Spieler erhalten 2 Startkarten (wie bei 4 o. 5 Mitspielern)
- Es gibt pro Mitspieler 2 Ereigniskarten - also 12 Stück

Ich würde das Grundspiel + Modul 1 "Virulenter Stamm" nehmen. 6 Epidemie Karten.

Kann das funktionieren? Ist das Spiel dann mit 6 Personen leichter oder schwerer? Hat das schon jemand getestet?

Gruß Mr.Fisch

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon HDScurox » 22. November 2015, 10:46

Pandemie ist mit mehr Spielern immer einen ticken schwerer als mit weniger. Deswegen dürften deine Anpassung an 6 Spieler auch noch Mal in einer kleinen Erhöhung der Schwierigkeit enden.

Einfaches Beispiel: Person A hat alle Karten für das Heilmittel Gelb auf der Hand, aber nicht mehr genug Aktionen um es zu erforschen. Bis Person A nun wieder dran ist, wurden 12 Karten gezogen - was eine sichere Epidemie bedeuten dürfte und es wurden 12 -48 Städte infiziert. Gehen wir Mal von 12 aus. Bis Person A nun also das Heilmittel von Gelb erforscht, kann euch Gelb total um die Ohren geflogen sein. Aber das gehört zu Pandemie dazu.

Benutzeravatar
Mr.Fisch
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon Mr.Fisch » 22. November 2015, 12:48

Danke für die einleuchtende Erklärung! Ich dachte eigentlich das Pandemie leichter wird, weil die Seuchen an mehreren Stellen gleichzeitig bekämpft werden können. Besser ich nehme für das Spiel dann nur 4 oder 5 Epidemie Karten und hoffe auf eine knappe Niederlage oder einen knappen Sieg - Hauptsache spannend :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon Sascha 36 » 22. November 2015, 13:11

Spiel doch in drei Teams, da bei dem Spiel eh jeder einem reinreden kann ist es doch im Endeffekt egal, wieviel Leute da ihrern Senf zum Spielgeschehen geben.

Benutzeravatar
Mr.Fisch
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon Mr.Fisch » 22. November 2015, 16:53

Hmm, die Teamidee ist natürlich auch eine gute Variante. Wenn jeder eine eigene Figur hat ist der Spielspaß aber evtl. höher. Aus meiner Sicht ist es ein Vorteil von Pandemie das man sich nur grob abstimmen muss - jeder hat noch Eigenständigkeit. Im Vergleich... bei "die Legenden von Andor" ist das z.B. anders - da müssen IMHO auch Details abgestimmt werden.

Also ich denke ich teste das mal mit 6 Personen. Bin gespannt.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Pandemie mit 6 Spielern?

Beitragvon Ricki » 23. November 2015, 15:38

Ich habe schon einmal zu 6. gespielt, dabei aber mit der Teamversion, die ist bei in the lab enthalten. Fand ich ok, aber jetzt nicht so den Megabrüller. Wir haben ansonsten nur das Spiel schon häufiger ohne Teamversion zu fünft gespielt. Das fand ich nicht so gut, war schwerer, man musste lange warten, nicht zur empfehlen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste