Anzeige

Cuba oder Puerto Rico: Welches Spiel empfehlt ihr für zwei Personen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
tae

Cuba oder Puerto Rico: Welches Spiel empfehlt ihr für zwei Personen?

Beitragvon tae » 16. August 2009, 16:20

Hallo,

wir überlegen uns entweder Cuba oder Puerto Rico jeweils mit Erweiterung (Cuba - El Presidente, Puerto Rico - Schatzkiste) anzuschaffen.

Wir haben sehr lange und gerne San Juan gespielt, bis uns der Glücksanteil störte.

Dann fragten wir uns, ob sich heute noch lohnt den großen Bruder Puerto Rico zu spielen?

Oder dann doch gleich Cuba?

Wie gesagt spielen wir vorwiegend zu zweit.

Welches der beiden Spiele würdet ihr empfehlen, speziell auch mit den heute zur Verfügung stehenden Erweiterungen?

Puerto Rico haben wir nur einmal zu zweit mit einem ausgeliehenen Spiel probiert.

Die Grafik fanden wir sehr dürftig für dieses schöne Spiel und hätten uns die Gebäudeplättchen größer und mit Bildern, wie bei San Juan gewünscht.

Das Spiel an sich gefiel uns ganz gut. Wir spielten nach den offiziellen Zweispielerregeln und hatten das Gefühl, dass da noch Feinjustage der Spielregel notwendig wäre.

Auch spielten wir ohne Erweiterung und fanden, im Vergleich zu San Juan, zu wenig Gebäudeauswahl zu haben.

Grafisch macht Cuba sicherlich mehr her. Ist es aber auch zu zweit mit Erweiterung das bessere Spiel?

Ist der Glücksanteil beider Spiele gleich groß?

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon kandaloop » 16. August 2009, 16:41

Hallo Tanja,

Puerto Rico spielt sich zu Zweit nicht schlecht und macht auch spass, allerdings halte ich die Erweiterungen für das Spiel zu Zweit nicht für notwendig bzw. sinnvoll. Vor allem die Adligen Erweiterung aus der Schatzkiste ist zu Zweit nicht zu empfehlen.

Cuba macht uns zu Zweit sehr viel Spass und mit der neuen Erweiterung wird ein bereits gutes Spiel noch besser. Wir spielen nicht mehr ohne die Erweiterung.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
tae

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon tae » 16. August 2009, 17:25

Hallo Andreas,

verstehe ich richtig, dass Du Dich im Falle der Wahl für Cuba zu zweit entscheiden würdest?

Wie hoch schätzt Du den Glücksanteil beider Spiele im Vergleich ein?

Wie viele Punkte von 0-10 (10 Punkte Höchstwertung) gibst Du Cuba mit Erweiterung zu zweit?

Da Cuba die hochwertige Grafik hat, die wir uns für Puerto Rico wünschten, wären wir sehr froh, wenn Cuba sich auch spielerisch auf gleich hohem Niveau befände.

Leider haben wir von Cuba bisher ohne Erweiterung immer nur sehr verhaltenen Kritiken gelesen. "Zu wenig Einfluss, zu kurzes Spiel, damit sich eigener Aufbau lohnt etc...".

Deshalb sahen wir Cuba bislang immer sehr skeptisch. Außerdem haben wir nirgends etwas über gute Spielbarkeit zu zweit gelesen.

Bis ich gestern eine sehr gute Rezension bei BGG über Cuba mit Erweiterung zu zweit las. Was mich erst einmal wunderte, weil die Bewertung des Basisspiels zu zweit dort nicht sehr vielversprechend ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir für Deine fabelhafte Seite www.brettspieloase.de danken. Eine Seite, die Spiele in Hinsicht ihrer Zweispielerqualitäten wertet und empfiehlt haben wir lange gesucht!

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
tae

Nachtrag

Beitragvon tae » 16. August 2009, 17:41

Wie lange dauert bei Euch eine Partie Cuba mit Erweiterung zu zweit?

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Golbin » 16. August 2009, 17:49

Hallo Tanja,

Ob man PR oder Cuba bevorzugt, ist von den eigenen Vorlieben abhängig. Ich versuche mal, dir deine Fragen zu beantworten.

Glücksfaktor:
Bei PR sind es die zufällig erscheinenden Plantagen. Bei Cuba sind es die Schiffe und die Gesetze, weswegen es aus miener Sicht einen etwas höheren Glücksfaktor als PR hat; in beiden Fällen macht der Zufall aber wenig aus.

Spielbarkeit zu zweit:
Cuba ist offiziell für 2 Spieler. Bei PR gibt es von alea eine Spezialregel und von uns auf der Pöppelkiste:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/varianten/pr/prfuer2.htm
Funktionieren beide tadellos und somit aus meienr Sicht kein Grund zu dem einen oder anderen Spiel zu tendieren

Erweiterungen:
Ich mag El Presidente für Cuba und ich mag die neuen Gebäude und die Adligen für PR. Presidente und Adlige sind "Starre" Erweiterungen, die das Spiel ändern, aber nicht jede Partie. Die neue Gebäude lassen durch die Konstellation der verfügbaren Gebäude immer mehr Möglichkeiten zu.
Zur Spielbarkeit zu Zweit bei den ERweiterungen kann ich nichts sagen, da ichsie nicht gespielt habe. Cuba dauert mit Presidente deutlich länger. Entgegen vielen Äußerungne kan es in unserer Gruppe nur bei 6 Rundne gut an, die 8 Runden Spieldauer wurden als zu lang und wenig abwechslungsreich empfunden.

Graphik:
Durch die Gestaltung der Gebäude klarer Pluspunkt für Cuba. Gegenargument: Das Material ist in beiden Spielen äußerst gut auf die Mechanismen abgestimmt und gut handhabbar.

Viel Spaß mit was auch immer gemäß deiner anstehenden Entscheidung.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon kandaloop » 16. August 2009, 17:54

Hallo Tanja,

zu Deinen Fragen:

Ja ich würde mich für Cuba mit Erweiterung entscheiden

Cuba ist nicht ganz so strategisch wie Puerto Rico. Glücksanteile sind in beiden Spielen aber nicht wirklich groß.
Durch die Erweiterung in Cuba wird das Spiel länger, man kann Mechanismen (Produktionsketten) aufbauen und kann diese mit der Erweiterung besser nutzen.

Eine Bewertung zu Zweit bei Deiner Skala: 8

In meiner Skala wäre es wohl eine 5 von 6 Pöppeln.

Danke für Dein Lob für meine Seite. Die Seite gibt es schon länger, allerdings habe ich erst jetzt den Umbau auf eine neues System vollzogen und werde jetzt Schritt für Schritt die Seite erweitern.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Cuba Spiedauer

Beitragvon kandaloop » 16. August 2009, 17:56

Zu Zweit haben wir ca. 90 Minuten gespielt.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Mikos » 16. August 2009, 18:21

Hallo Tanja
Meine Meinung:
Puerto Rico ist auf jeden Fall das bessere Spiel, allerdings nur für 3-5 Spieler. Zu Zweit hat Cuba die Nase vorn.
Zu den Erweiterung: El Presidente ist absolut zu empfehlen. Die Adligen finde ich nicht dolle, die neuen Gebäude für Puerto Rico sind ziemlich gut.
Gruß, Mike

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Braz » 16. August 2009, 19:03

Mir gefällt Cuba wirklich sehr gut...und mit der Erweiterung gefällt es mir definitiv besser als PR

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Micha A. » 16. August 2009, 21:09

Ergänzend zu dem bereits Gesagten:

ich würde PR nehmen. Und zwar, weil (mit etwas Spielerfahrung) PR deutlich schneller gespielt ist. Rechne (ohne Aufbau) mit etwa 15 Minuten pro Spieler. D.h., Du kannst 2 PR spielen in der zeit, in der Du ein Cuba spielst.

Wohlgemerkt: Ich mag Cuba auch, im Moment sogar lieber als PR (da PR schon zu oft gespielt). Aber wenn man noch keines der beiden kennt, würde ich ohne zu Zögern PR empfehlen.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. August 2009, 21:41

Hallo Tanja,

beide Spiele lassen sich gut zu zweit spielen. Das gilt auch für PR, das ich mit meiner Frau schon zu zweit gespielt habe, als es die offizielle Regel und die der Pöppelkiste noch nicht gab; wir haben uns selbst etwas gestrickt und damals hier zur Diskussion gestellt. Die offizielle Regel ist aber besser, die der Pöppelkiste funktioniert auch sehr gut.

Vielspieler werden eher zu PR neigen, es ist aber auch das "trockenere" Spiel, wie ich finde. Bei PR haben sich hier schon viele den Kopf über alle möglichen Strategien zerbrochen, es ist eben -trotz der paar Zufallsfaktoren- ein Spiel, das sehr zum Optimieren reizt. Es läuft auch mit den Erweiterungen zu zweit gut, auch die Adligen fanden wir ganz interessant.

Cuba ist für mich das athmosphärisch dichtere Spiel. Als Grundspiel wurde es hier von manchem verrissen, weil als eher überflüssig eingeschätzt. Viele klagten darüber, dass man keine richtigen Strategien entwickeln könne, weil das Spiel dafür zu kurz sei. Dafür ist es jetzt mit Erweiterung, die mir sehr interessant erscheint, auch zwei Runden länger. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Cuba mit Erweiterung zu probieren, wird aber demnächst geschehen, hoffe ich.

Für mich ist Cuba jedenfalls das reizvollere Spiel, PR ist dagegen aus meiner Sicht eher "Arbeit", obwohl ohne Frage ein herausragendes Spiel.
Das sehe ich ähnlich wie bei meinem hier schon öfter angezogenen Vergleich zwischen Wikinger von HiG und Wikinger-Die vergessenen Eroberer von PL: Wikinger von HiG ist ein herausragendes (Optimierungs-)Spiel, eher für Vielspieler, das reizvollere Spiel jedoch ist für mich fraglos Wikinger von PL.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. August 2009, 21:54

Wenn Euch San Juan gefällt, dann würde ich Euch in erster Linie ein ganz anderes Spiel empfehlen: Race to the Galaxy.

Das ist im wesentlichen ein Kartenspiel wie San Juan, aber deutlich ausgefeilter und exzellent als Zweierspiel geeignet.

Puerto Rico dagegen teilt zwar die thematische Einbettung mit San Juan, ist aber ein deutlich komplexeres Spiel. Ganz ausgezeichnet, m. E. eines der besten Spiele überhaupt - aber natürlich Geschmackssache. Ob man nun San Juan mag oder nicht, hat wenig damit zu tun, ob einem Puerto Rico gefallen wird. Bei Puerto Rico gilt: Je mehr Spieler, desto besser. D.h. das Optimum sind fünf Spieler, vier ist auch toll, drei geht so, zu zweit ist umstritten.

Und das gilt noch mehr für Cuba, das hat nun mit beiden Spielen fast nichts gemein. Uns hat es weniger gefallen (obwohl es zweifellos ein handwerklich ordentliches Spiel ist), die Zweiervariante haben wir nie ausprobiert, da verspreche ich mir wenig von.

Zu allen Spielen gilt: Die Graphik ist mir gut genug, um die Spiele ansprechend zu finden, für weitere Differenzierungen war sie uns egal.
Und die Erweiterungen halten wir sowohl bei Puerto Rico wie bei Cuba für verzichtbar (im Gegensatz zu anderen Erweiterungen aus der "Schatzkiste", z. B. ist die von Notre Dame sehr gut).

Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon Joerg » 17. August 2009, 01:39

Hallo,
ich weiss zwar das du das nicht gefragt hast, aber ich muss mich Ralf anschliessen . Ich geniesse gerade mit meiner Frau seid drei Wochen unseren Urlaub, in unserem Garten. Wir haben heute folgende Aussage getroffen: Wenn einer fragt wo wir waren: Wir waren in der Galaxy unterwegs. Wir spielen das Spiel jeden Tag, mit beiden Erweiterungen, infizieren nebenbei unsere Freunde, und entdecken in jeder Partie neue Möglichkeiten. Jedes Spiel ist anders.
Also PR oder Cuba plus Erweiterung (besitze ich beide):
Race for the Galaxy !!

Warum auf der Erde bleiben ?
Jörg

Benutzeravatar
tae

Race for the Galaxy

Beitragvon tae » 17. August 2009, 08:51

Hallo Ralf und Joerg,

danke für den Tip, aber RftG inkl. der 1. Erweiterung besitzen wir schon und haben es vielleicht bisher 10 Mal gespielt.

Leider ist der Funke bislang bei uns noch nicht übergesprungen. Vielleicht müssen wir dem Spiel noch mehr Zeit geben, weil es doch sehr komplex ist.

Bringt denn die zweite Erweiterung wesentliche Spielverbesserungen?

Ich persönlich finde es schade, dass die Karten so düster geworden sind und das Weltraumthema, so wie es hier dargelegt wird, ebenfalls.

Auch von dem Spiel an sich hatten wir uns mehr Spielfreude erhofft.

Trotzdem werden wir sicher am Ball bleiben, haben wir doch zur Regelfindung viel Zeit investiert. Wäre schade das einfach in den Wind zu werfen.

Danke und Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
tae

Danke!

Beitragvon tae » 17. August 2009, 08:58

Danke an alle für Eure Meinungen und Einschätzungen zu den beiden Spielen. Ihr habt uns damit sehr geholfen.

Zuvor war Cuba für uns eigentlich nie ein Thema. Jetzt sehr wir das Spiel schon mit etwas anderen Augen und werden es wohl anschaffen.

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Race for the Galaxy

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. August 2009, 14:55

Nach immerhin 10 Spielen solltet ihr alle Regelfeinheiten drauf haben (es ist ja nicht ganz einfach, die Symbolik zu lernen, obwohl sie perfekt logisch durchgestaltet ist).
Und wenn dann der Funken immer noch nicht übergesprungen ist, wird es vielleicht nichts mehr.
Was schade wäre, aber Spielen ist nun mal Geschmackssache - die zweite Erweiterung wird Euch dann wohl auch nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
ode

Re: Cuba oder Puerto Rico mit Erweiterungen

Beitragvon ode » 17. August 2009, 16:38

Hi!

Für mich ist das gar keine Frage! Natürlich hat PR in gestalterischer Hinsicht die Nase weiter hinten. Was nicht heißt, dass die Gestaltung schlecht, sondern eher schlicht ist (aus heutiger Sicht, denn PR stammt fast noch aus einer anderen Generation, der Gestaltungswahn hat ja erst vor ein paar Jahren so richtig eingesetzt). Das Spiel selber ist aber ein Klassiker, wohingegen CUBA eher unterer Durchschnitt ist. Aus meiner subjektiven Sicht. Allerdings kenne ich CUBA mit Erweiterung noch nicht. Habe aber schon oft gehört, dass es besser sein soll. Die Adligen-Erweiterung ist auch ganz gut, verändert das Spiel aber ganz schön. Zudem ist die Regel von den Adligen auch nicht für ein Zweierspiel ausgelegt, wobei Stefan Brück auf der Homepage von Alea schon Vorschläge gemacht hat, wie man das zu zweit verändern könnte.

Ich weiß ja nicht, ob es nur PR oder CUBA sein soll. Aber ähnlich komplexe Spiele, die durchaus in diese Kategorie passen sind auch DIE PRINZEN VON MACHU PICCHU, CAYLUS, HAMBURGUM, IM SCHUTZE DER BURG oder DIAMONDS CLUB. Oder wenn es auch mal was ganz besonderes sein soll, dann MAESTRO LEONARDO, wobei das zu zweit etwas abfällt...

ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste