Anzeige

[RF] Siedler von Catan: Ritterkarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Siedler von Catan: Ritterkarte

Beitragvon Axel Bungart » 28. August 2013, 10:01

Liebe Gemeinde,

ja, gibt's denn das? Eine Frage zu "Siedler"? Ts, ts.....

In meiner Catan-App wird man, wenn man eine Ritterkarte hat, gefragt, ob man würfeln oder die Ritterkarte ausspielen möchte. Nach meinen Regeln des Originalspiels (erste Ausgabe) kann man doch aber beides, oder liege ich da falsch?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Mapache
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: [PC+] oder [RF] (?) Siedler von Catan

Beitragvon Mapache » 28. August 2013, 10:11

Kann gerade nicht nachsehen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ging es doch einfach darum, ob man die Ritterkarte ausspielen will (Ritterkarte ausspielen) oder nicht (Würfeln). Nachdem man "Ritterkarte ausspielen" gewählt hat kann man noch würfeln, falls mich nicht alles täuscht.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [PC+] oder [RF] (?) Siedler von Catan

Beitragvon Dietrich » 28. August 2013, 10:48

Genau so ist es!
Irgendwie muss das Programm ja erfahren, ob man die Ritter-Karte zu diesem Zeitpunkt ausspielen möchte; es geht auch während des Zuges.
Genauer wäre die Beschriftung: 'Vor dem Würfeln eine Ritterkarte spielen?' Anwählbare Buttons: 'Ja' und 'Nein'.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [PC+] oder [RF] (?) Siedler von Catan

Beitragvon Axel Bungart » 28. August 2013, 11:34

Danke!
Da habe ich mich davon vielleicht irritieren lassen. Eben weil man ja auch während des Zuges eine Karte ausspielen kann.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [PC+] oder [RF] (?) Siedler von Catan

Beitragvon Spielevater » 28. August 2013, 12:23

Wenn ich sie vor dem Würfeln ausspielen möchte (was erlaubt ist) kann ich u.U. den Räuber von einem für mich wichtigen Feld versetzen, in der Hoffung, dass die Zahl dann auch gewürfelt wird. Das ist Grund-Regel-Konform !

Sprich, ist "meine" 8 blockiert, spiel ich die Ritterkarte und versetze den Räuber - ziehe eine Karte beim betroffenen Spieler - würfle - kommt die 8 nicht --> Pech.

lg.
Oli

www.spielevater.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste