Anzeige

Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Matthias Staber » 6. November 2008, 17:10

Vom 13. bis zum 16. November steigt auf der Neuen Messe Stuttgart die Süddeutsche Spielemesse:

www.messe-stuttgart.de/Spiele

Auch der Böblinger Spieleverein wird wieder alle vier Tage mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein: Standnummer 6B51.

Rund zehn Helfer des Vereins werden an zahlreichen Tischen Spiele erklären, Neuheiten und Klassiker vorstellen, mitspielen (und natürlich Werbung für unseren Verein machen mit seinem mittwöchlichen, öffentlichen Spielertreffen im Böblinger Mehrgenerationenhaus, immer 19 Uhr, Sindelfinger Straße 9, seiner jährlichen Con "Auryn", mit seinen samstäglichen Themenspieleabenden...)

Achtung: Am Donnerstag öffnet die Messe von 14 bis 20 Uhr ihre Pforten, das ist neu! Die restlichen Tage hat die Messe wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein paar Takte zur beliebten Frage "lohnt sich der Weg zur süddeutschen Spielemesse überhaupt?": Dazu gibt's von mir ein eindeutiges: "Kommt darauf an!" Kleinverlage und Importspiele sucht der geneigte Spieler in Stuttgart eher vergeblich. Das Kennenlernen der Programme der großen Verlage wie Kosmos, Ravensburger, Amigo usw. ist hingegen meiner Meinung nach in Stuttgart entspannter und familienfreundlicher möglich als in Essen.

Die Lücke der fehlenden Kleinverlage versucht traditionell unser Verein etwas zu schließen, indem wir unter anderem Neuheiten aus Essen vorstellen, die in Stuttgart ansonsten nicht vertreten sind. Dies ist selbstverständlich den persönlichen Vorlieben der Vereinsmitglieder unterworfen, und dem Vorhandensein der entsprechenden Spiele.

Von folgenden Neuheiten weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass wir sie am Start haben:

- Tinner's Trail
- Steel Driver
- Angriff! Ostfront (wahlweise "Conflict of Heroes", je nachdem, ob uns ein Demoexemplar zur Verfügung gestellt wird)
- Ghost Stories
- Dominion (so weit ich weiß, ist Hans im Glück aber auch mit einem eigenen Stand in Stuttgart vertreten)
- Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm respektive Gathering Storm
- Galaxy Trucker - The Big Expansion
- Chicago Express (Queen wird jedoch ebenfalls selbst einen Stand haben)

Das Thema Rollenspiel gehen wir bei unserem diesjährigen Messeauftritt zweigleisig an: Bei uns selbst sind Einstiegsrunden in die 4. Edition von Dungeons & Dragons möglich. Darüber hinaus kooperieren wir wieder mit dem befreundeten Rollenspielverein http://www.nexus-stuttgart.de/Rollenspiel , der in andere Systeme hineinschnuppern lässt.

Zu beachten ist, dass es sich bei den Spielen teilweise um Privatexemplare von Vereinsmitgliedern handelt - vom üblichen Messemotte "alle einsacken, was nicht angenagelt ist", bitten wir deswegen abzusehen.

Wer Sonderwünsche hat (weil er z.B. ein Spiel im Regal liegen hat, dass er gerne einmal erklärt haben möchte, gerne auch ältere Spiele) meldet sich am besten per E-Mail, und zwar entweder bei mir oder an info@fsfev.de.

So werde ich z.B. Combat Commander nicht von mir aus an den Start bringen, kann es jedoch gerne erklären, falls dies jemand wünscht.

Grüße und vielleicht sieht man sich ja auf der Süddeutschen Spielemesse,

Matthias

Benutzeravatar
Stargaze
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Stargaze » 6. November 2008, 20:09

Von folgenden Neuheiten weiß ich mit Sicherheit daß sie vorhanden sein werden:

- After the Flood (um M.Wallace vollzumachen)
- Die Prinzen von Machu Picchu
- Sylla

Mit großer Wahrscheinlichkeit:

- Im Schatten der Burg
- Le Havre

Als Quasi-Neuheiten (da jetzt auch auf Deutsch und damit leichter erhältlich):

- Kohle (Brass)
- Pandemie (Pandemic)

Und sonst mal sehen was noch zur Verfügung gestellt wird.

Kai

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Gummidoc » 6. November 2008, 20:54

Matthias Staber schrieb:

> Ein paar Takte zur beliebten Frage "lohnt sich der Weg zur
> süddeutschen Spielemesse überhaupt?": Dazu gibt's von mir ein
> eindeutiges: "Kommt darauf an!" Kleinverlage und Importspiele
> sucht der geneigte Spieler in Stuttgart eher vergeblich.


Genau das verstehe ich nicht.Warum wird die Essener Messe so hoch gejubelt und ach sie ist so toll. Und unsere schöne Süddutsche Messe so vernachlässigt? Ich war letztes Jahr auch dort und zum ersten mal war die Messe am Stuttgarter Flughafen.Und nicht mehr auf dem Killesberg.Und ich muß sagen ich war etwas entäuscht! :-(
Sie kam mir in diesen Neuen gr0ßen Hallen soooooooooo klein vor.Oder waren einfach nur noch weniger Verlage und Aussteller am Start?! Denn einige Aussteller habe ich kläglich vermisst! Warum wird diese Messe so links liegen gelassen?


Traurige Grüsse aus dem Schwabenländle ! :-(

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Matthias Staber » 7. November 2008, 00:51

Gummidoc schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
>
> > Ein paar Takte zur beliebten Frage "lohnt sich der Weg zur
> > süddeutschen Spielemesse überhaupt?": Dazu gibt's von mir ein
> > eindeutiges: "Kommt darauf an!" Kleinverlage und Importspiele
> > sucht der geneigte Spieler in Stuttgart eher vergeblich.
>
>
> Genau das verstehe ich nicht.Warum wird die Essener Messe so
> hoch gejubelt und ach sie ist so toll. Und unsere schöne
> Süddutsche Messe so vernachlässigt? Ich war letztes Jahr auch
> dort und zum ersten mal war die Messe am Stuttgarter
> Flughafen.Und nicht mehr auf dem Killesberg.Und ich muß sagen
> ich war etwas entäuscht! :-(
> Sie kam mir in diesen Neuen gr0ßen Hallen soooooooooo klein
> vor.Oder waren einfach nur noch weniger Verlage und
> Aussteller am Start?! Denn einige Aussteller habe ich
> kläglich vermisst! Warum wird diese Messe so links liegen
> gelassen?
>
>
> Traurige Grüsse aus dem Schwabenländle ! :-(

Die Süddeutsche Spielemesse muss sich eben nicht nur gegen Essen behaupten, sondern auch und vor allem gegen die Münchner Spielwiesn. Zum Glück haben die Veranstalter inzwischen begriffen, dass es keinen Sinn ergibt, sie direkt eine Woche nach Essen oder parallel zur Spielwiesn stattfinden zu lassen. Ihre Marktnische versucht die Süddeutsche Spielemesse als Messe für die ganze Familie zu finden, durch Einbindung in die Hobby Elektronik, die Bastelmesse und die Modellbau Süd. Finde ich gar nicht so schlecht, dieses Konzept der vier parallelen Messen.

Mir gefällt die Neue Messe Stuttgart eigentlich sehr gut, um ganz ehrlich zu sein: Von den Räumlichkeiten und der Gastro her wesentlich besser als die Messe Essen. Für Spielbegeisterte, die nicht nach Essen kommen, aus der Region stammen und nicht unbedingt Giveaway-Sonderkarte-xy-des-tongolesischen-Kleinverlags-hastenichtgesehen brauchen, lohnt sich ein Bummel über die Stuttgarter Messe allemal.

Matthias

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Der FsF e. V. auf der Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Gummidoc » 8. November 2008, 20:08

Danke für Deine aufbauenden Worte ! :-))
Wir werden uns dann am Donnerstag auf der Messe denke ich sehen! Bis dann ! ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste