Anzeige

Mystery Rummy - Jack the Ripper

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Boudie » 1. Januar 2009, 23:19


Hallo Mitspieler

Mein Mann und ich sind von der ersten deutschen Auflage der "Mystery Rummy"-Reihe sehr angetan und haben es jetzt so an die 30 Mal gespielt. Meistens zu zweit.

Als wir es dann zu dritt und zu viert gespielt haben, waren wir leider etwas enttäuscht: in der Mehrheit dieser Partien war es so, dass der Ripper entkommen konnte, da die anderen Mitspieler gar nicht so schnell Hinweise auslegen konnten, um das Spiel durch Ablegen der letzten Handkarte zu beenden. Die Fallakte wird ja recht schnell durchgespielt, und derjenige, der die Karte "Der Ripper entkommt" hat, konnte dann fast immer die anderen Spieler durch "Der Polizeipräsident tritt zurück" (evtl. noch durch einen Tatort aus Scotland Yard geholt) dazu zwingen, die restlichen Opfer auszulegen.
Und bumms - zu gewinnen...

Haben wir hier einen Fehler gemacht?

Zu zweit finden wir das Spiel übrigens perfekt. Die Spannung hält sich bis zum Ende des Durchgangs und ständig fragt man sich, ob man genug Punkte ausliegen hat, ob der andere das passende Alibi auf der Hand hat (und es noch spielen kann), ob das fünfte Opfer schon im Spiel ist usw.

Wie sind eure Erfahrungen im Mehr-als-zwei-Personen-Spiel?
Ich bin wirklich gespannt...



Opfernde Grüße - Boudie,
die sich schon die Finger nach den deutschen Ausgaben der anderen Fälle leckt (Gernspieler, keine anzüglichen Bemerkungen bitte...)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Gernspieler » 2. Januar 2009, 08:36

Boudie schrieb:
>
>
> Hallo Mitspieler
> >
> Opfernde Grüße - Boudie,
> (Gernspieler, keine anzüglichen
> Bemerkungen bitte...)

ACH SO?!
Wieso anzüglich? Ich könnte ja Sachen erzählen?!

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Fabian P.
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Fabian P. » 2. Januar 2009, 09:55

Hallo Boudie,

auch wir haben es meist zu Zweit gespielt. Beim Spiel zu Viert entkommt der Ripper in der Tat sehr häufig (aber nicht immer!).
Auf http://www.boardgamegeek.com/geeklist/12919 wird empfohlen, beim Spiel zu Viert je eine Karte "Polizeipräsident tritt zurück" und "Der Ripper schlägt zurück" wegzulassen. Das müsste zu einem ausgeglicherem Spiel führen.

Liebe Grüße
Fabian

Benutzeravatar
tobrise
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon tobrise » 2. Januar 2009, 09:59

Die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Ich hab als Supporter auf der Spiel etliche Runden gespielt und ich kann mich nicht erinnern, dass der Ripper in meinen Runden auch nur einmal entkommen wäre.

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Boudie » 2. Januar 2009, 11:34


Hallo tobrise

Danke für deine Antwort. Deine Schilderung überrascht mich.

Aber wie es das bei euch so gelaufen? Wenn die Fallakte das erste Mal durchgespielt wurde, sind doch auf jeden Fall alle Opfer zumindest auf der Hand, wenn nicht so gar ausgespielt. Und dann braucht der Spieler mit der Karte "Der Ripper entkommt" diese nur noch auszuspielen - und das Spiel ist aus?!

Habt ihr denn so häufig geschafft, dass jemand vorher schon ale seine Handkarten ablegen konnte?


Gruß, Boudie

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Boudie » 2. Januar 2009, 11:38


Danke Fabian

Das ist wirlich eine tolle Idee! Danke für den Tipp!

Klingt auch logisch, dass das die Gefahr, dass der Ripper entkommt, um einiges reduziert.
Wir werden das auf jeden Fall demnächst ausprobieren!
(Nich wahr, Gernspieler??? :razz: )

Gruß, Boudie

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Peter Neugebauer » 2. Januar 2009, 12:17

Die Opfer müssen ja alle auf den Tisch. Es genügt ja nicht, sie auf der Hand zu haben. Das geht mit Sonderkarten dann bisweilen aber doch ganz schnell. Dagegen hilft dann nur, eine Opferkarte auch mal auf den Ablagestapel zu werfen. Vielleicht erwischt diese der "Ripper-Entkommen-Lasser" dann ja nicht.

Peter

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Boudie » 2. Januar 2009, 13:47


Es sei denn, er hat noch einen Tatort auf der Hand....:-/

Zu zweit ist doch irgendwie spannender...:)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Januar 2009, 17:30

Hi!

Also ich spiele das Spiel zur zeit auch öfters und auch meistens zu viert. Bei uns entkommt der Ripper aber nur sehr selten. Ich glaube in ca. 40 Runden erst 2 mal?
Auch der Stapel ist wohl erst 1 mal durchespielt worden.

Jetzt habe ich fast Angst das WIR etwas falsch spielen ;-)

Also, in den meisten Fällen kann bei uns jemand alle Karten ablegen. Und Opfer werden bei uns auch nur sehr selten ausgelegt (und nur dann wenn alle 5 ausliegen kann er ja entkommen). Die Spezialkarten die dem Ripper helfen werden bei uns aber auch gerne abgeworfen und wenn man die Ripper-Karte erst spät bekommt ist es nicht mehr so einfach da heran zu kommen.

Hmm, also ich hatte den Eindruck die Möglichkeit das der Ripper entkommt ist eher gering ...

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Boudie » 2. Januar 2009, 22:22

Hallo Michael

Merkwürdig, dass das Spiel so unterschiedlich läuft. Spielt denn bei euch derjenige, der den Ripper auf der Hand hat, nicht "Der Polizeipräsident tritt zurück", um die anderen zu zwingen, die Opfer von der Hand auszuspielen?

Gruß, Boudie
(die vorhin mal wieder gegen ihren Ripper verloren hat *grummel*)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Mystery Rummy - Jack the Ripper

Beitragvon Michael Schlepphorst » 3. Januar 2009, 14:37

Boudie schrieb:
>
> Hallo Michael
>
> Merkwürdig, dass das Spiel so unterschiedlich läuft. Spielt
> denn bei euch derjenige, der den Ripper auf der Hand hat,
> nicht "Der Polizeipräsident tritt zurück", um die anderen zu
> zwingen, die Opfer von der Hand auszuspielen?

Natürlich, wenn er die beiden Karten auch gleichzeitig hat. Die musst Du ja erst mal beide auf die Hand bekommen.
Und zudem ist das Spiel oft zu schnell vorbei um darauf zu spekulieren das der Ripper entkommen kann.
Die Minuspunkte (im Schnitt so ca. 6-8) schreckt viele davon ab die Karte zu lange auf der Hand zu halten wenn bei einem Spieler die Kartenhand arg geschrumpft ist.

Aber vielleicht sind wir da auch zu ängstlich ;-)

Grüße

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste