Anzeige

[SF] Dominion Kanzler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

[SF] Dominion Kanzler

Beitragvon Peter M. » 20. Dezember 2010, 10:29

Hallo, ich wollte mal eine Sinnfrage zum Kanzler bei Dominion stellen:

Hat die Karte irgendeinen gewinnbringenden Nutzen, außer bei Neulingen, die sie kaufen, das Deck zuzumüllen?

In all meinen sehr vielen Spielen hab ich noch nie eine Situation gehabt, wo ich mir vorstellen hätte können, dass sie hilft.

Bei fast jeder anderen Karte gibt es wenigstens Spezialsituationen wo sie gut sein kann, aber statt dem Kanzler kann man immer ein Silber kaufen, was beim Ausspielen keine Aktion verbraucht. Und die Aktion "Stapel ablegen" ist irgendwie nie etwas wert bzw. kalkulierbar.

P.

Benutzeravatar
Reyk

Re: [SF] Dominion Kanzler

Beitragvon Reyk » 20. Dezember 2010, 11:14

Der Kanzler mag oft schlecht sein, wenn es gute Alternativen für 3/4 Geld und/oder wenig Aktionsgeber gibt.
Ich bin aber überzeugt davon, dass es für alle Karten Anwendungssituationen gibt.

Kanzler/Geldversteck oder Kanzler/Leihhaus (Leihhaus geht aber als einzige Aktionskarte neben einigen Golems zuverlässiger) sind naheliegende Kombis. Ganz allgemein kann er aber am Anfang nützlich sein (auch und vor allem nur im Grundspiel), wenn es wenig Alternativen im 3/4er Bereich gibt. Der Kanzler kann dann helfen, genauso schnell an kritische 5er Karten zu kommen wie mit Silber, diese aber schneller spielen zu können. Er verlangt aber, dass man konzentriert spielt und seinen Ablage-/Nachziehstapel kennt. Da geht ein bisschen spielerische Leichtigkeit verloren, was vielleicht zu seiner geringen Popularität beiträgt.

Nicht zuletzt hat er mit anderen schwächeren Karten (Holzfäller) virtuelles (verthronsaalbares/verkönighofbares) Geld gemein, was in Dieb-lastigen Mehrpersonenspielen helfen kann.

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: [SF] Dominion Kanzler

Beitragvon leo-spielbox » 20. Dezember 2010, 11:15

Nunja, das Stapel ablegen bewirkt ja ebenfalls, dass soeben gekaufte Karten gleich wieder mit eingemischt werden. Wenn man in den letzten zwei, drei Runden Gold gekauft hat und dann einen Kanzler spielen kann ist das schon sehr wertvoll.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [SF] Dominion Kanzler

Beitragvon Kathrin Nos » 20. Dezember 2010, 12:57

Hallo Peter,

der Kanzler hat eine ganze Reihe guter Anwendungen. Stell dir nur vor, du wurdest gerade vom Bürokraten geärgert, hast aber den Kanzler auf der Hand: Die grüne(n) Karte(n) oben auf dem Ablagestapel werden direkt eingemischt und kratzen dich gar nicht.

Auch die Möglichkeit, frisch gekaufte Karten direkt einmischen zu können, sollte man nicht unterschätzen.

Hier: http://das-spielen.de/index.php/strategien-fur-dominion-teil-4/ findest du im Rahmen unserer mehrteiligen Serie zu Dominion-Strategien einen Abschnitt zum Kanzler. Folgender Link gibt einen Überblick über alle Artikel, die auf unserem Blog zu Dominion zur Verfügung stehen (bereits inklusive Blütezeit): http://das-spielen.de/index.php/tag/dominion/

Viel Spaß mit Dominion!
Alles Gute von
Kathrin.

Spielen und Mehr: http://das-spielen.de/
Spielerin, früher auch Rezensentin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste