Anzeige

Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jerry

Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Jerry » 28. April 2011, 12:12

Hallo zusammen,

kurzes Update zu der immer mal wieder aufkommenden Frage nach passenden Kartenhüllen für 7 Wonders:

Seit gestern habe ich zwei Päckchen der "Magnum Ultra-Fit Copper" Hüllen im Hause und darin mein 7 Wonders eingetütet. Im Vergleich zu den Sleeves von Swan PanAsia sind die Mayday Hüllen deutlich angenehmer: sie passen einen Tick besser (was das Eintüten erleichtert, sonst aber kaum ins Gewicht fällt) und vor allem kleben sie nicht aneinander sondern gleiten sehr leicht aneinander und lassen sich so prima mischen und auffächern. Preislich liegen sie mit ca. 3.00 Euro für 100 Sleeves in der gleichen Liga

Insgesamt kann ich die Hüllen empfehlen. Zwei Packs mit insgesamt 200 Sleeves reichen praktischerweise genau, um ein komplettes 7 Wonders samt "Leaders" Erweiterung einzutüten(*)

Kaufen kann man die Hüllen demnächst bei Cosimshop:
http://www.cosimshop.de oder bei Leisure Games in London: http://www.leisuregames.com (wobei die darauf hinweisen dass sie am Freitag wg. der Prinzenhochzeit nicht arbeiten :lol: )

Gruß,
Jerry


(*) Und bevor jetzt hektische Nachfragen kommen: Nein, ich habe die "Leaders" Erweiterung noch nicht, man kann aber ausrechnen dass es inkl. Manneken Pis Erweiterung insgesamt 198 Karten sind :-)

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Elektro » 28. April 2011, 13:17

Ich habe diese Hüllen auch schon in Erwägung gezogen, hätte aber noch lieber gerne die Mayday Premium Magnum Hüllen (80 Hüllen/Pack), die es aber leider noch nicht hierzulande zu kaufen gibt.

Diese sind mit 90 Mircometer gegenüber den normalen Magnum Hüllen mit 40 Mircometer über doppelt so dick, und sollten daher auch stabiler und länger haltbar sein.

Benutzeravatar
Duschkoenig
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Duschkoenig » 28. April 2011, 13:21

Oder auch bei MayDay Games selbst. Ab 25 Packs auch weltweit portofrei, wenn man an der Kasse den Kouponcode "essen" eingibt ...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Thygra » 28. April 2011, 14:52

> Diese sind mit 90 Mircometer gegenüber den normalen Magnum
> Hüllen mit 40 Mircometer über doppelt so dick, und sollten
> daher auch stabiler und länger haltbar sein.

Was ist denn ein Mircometer? Entspricht der 10 Pascalmeter? Und 100 Knutmeter? Oder 1.000 Matthiasmeter?
;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ravn

Re: Mayday Sleeves => länger?

Beitragvon ravn » 28. April 2011, 14:59

Jerry schrieb:

> Seit gestern habe ich zwei Päckchen der "Magnum Ultra-Fit
> Copper" Hüllen im Hause und darin mein 7 Wonders eingetütet.
> Im Vergleich zu den Sleeves von Swan PanAsia sind die Mayday
> Hüllen deutlich angenehmer: sie passen einen Tick besser (was
> das Eintüten erleichtert, sonst aber kaum ins Gewicht fällt)...

Sind die Hüllen etwas länger und schliessen wie die SwanPanasia nicht direkt mit der Kartenoberkante ab?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Elektro » 28. April 2011, 15:05

Thygra schrieb:
> Was ist denn ein Mircometer? Entspricht der 10 Pascalmeter?
> Und 100 Knutmeter? Oder 1.000 Matthiasmeter?
> ;-)


Natürlich Micro, nicht Mirco. Da hast du mich ja voll erwischt :(

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon hedisch » 28. April 2011, 16:07

Ich hab die Premium Sleeves bei Games Lore (GB) bestellt. 5x 80 Stück + Versand für knapp 22 Euro. Hier der Link:

http://gameslore.com/acatalog/PR_Mayday_Premium_80_Card_Sleeves_65mm_x_100mm.html

Benutzeravatar
Jerry

Re: Mayday Sleeves => länger?

Beitragvon Jerry » 28. April 2011, 16:21

ravn schrieb:

> Sind die Hüllen etwas länger und schliessen wie die
> SwanPanasia nicht direkt mit der Kartenoberkante ab?

Ja.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass die Hülle vielleicht 'nen halben Millimeter länger als die Karte ist (kann's gerade nicht genau ausmessen).

J.

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon fohlenwolle » 28. April 2011, 19:52

http://shop.spiele-akademie.de/Zubehoer/Standard-Kartenhuellen/100-Kartenhuellen-Sleeves-65-x-100-mm.html

Da gibts die auch.

Benutzeravatar
StefanT

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon StefanT » 28. April 2011, 22:31

Hallöle,

wenn ich schon bestelle, denn gleich ein paar mehr. Dann kann ich damit gleich noch ein paar schützenswerte Karten eintüten
Für welche Kartenspiele, bzw. Spiele mit Karten sind diese Hüllen denn noch geeignet ?

Danke für Infos.

Gruß
Stefan (hat sich eben nach langem Überlegen doch sein 7 Wonders bestellt )

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Wolfram » 29. April 2011, 08:23

Laut Mayday-Liste:
Queen's Necklace
Small World Expansion: Tales & Legends
Space Alert

Gruß

Wolfram
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
StefanT

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon StefanT » 29. April 2011, 18:22

Hallo,

danke für die Info.
Gibt es auch Kartenhüllen für die kleinen Karten, z.B. aus Säulen der Erde ?
Kann mir jemand die dazugehörige Hüllengröße nennen (aus dem Kopf heraus)?
Noch ne Frage.
Sind die Maße, die bei den Hüllen angegeben werden, die Maße der Hülle oder die der Karten?
Wenn's die der Hüllen sind, wieviel muß man denn abzieheh, damit die Karte noch reingeht ?

Fragende Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Oliver K. » 29. April 2011, 18:38

Kleiner geht eigentlich immer. Ich weiß jetzt nicht genau was in Säulen der Erde drin ist, aber populäre Größen sind zum Beispiel:

4,5 x 7 cm für die kleinen Karten die man in Deutschland so bekommt: Hans im Glück (Goa, Amun Re, e.t.c. ), Tore der Welt, Louis XIV alles die gleiche Größe, die Liste kann man recht lang fortsetzen

6,0 x 9,2 cm Stanndart German Card Size, für alle größeren Karten wie in Taj Mahal, Fürsten von Florenz (Alea), in den neuen Treefrogs wie London und Age of Industry und bei den meisten anderen Spielen, die "Normalgroße" Karten haben, ein paar Ausnahmen setzen aber auch auf die englische Normalgröße von

5,7 x 9,0 cm das gilt z.B. für Brass, Union Pacific, Canal Mania - als dritte ähnliche Größe, wo man sich ganz gern mal mit Augenmaß vertun kann gibt es noch

6,5 x 9 cm was das klassische Tradingcard Format ist, also Magic - aber auch Railroad Tycoon, Railways of the World, Florenza (wenn ich mich nicht irre) und wohl Eminent Domain.

Damit sollte man den Großteil abdecken können von dem was es hier so im Laden zu kaufen gibt. Fantasy Flight Games braucht gerne mal noch kleinere als die kleinen und alles andere wie 7 Wonders, Dixit, Lost Cities ist eher exotisch groß - genauso wie die quadratischen Karten bei den Toren der Welt oder das komische Format das ein Queens Gambit von Avalon Hill benutzt.

Im Zweifelsfall: Vorher immer mal selbst ausmessen :)

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Wolfram » 1. Mai 2011, 08:30

Hallo
Mayday hat auf der Website, sowohl ein pdf mit vielen Spielen und den dazu passenden Kartenhüllen als auch eine xl-Datei, die alphabetisch nach Spielen bzw. nach Sleevegrößen und den dazugehörigen Spielen sortiert ist.
Diese Dateien werden auch immer wieder aktualisiert.
Go: http://maydaygames.com/

Gruß

Wolfram
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Mayday Sleeves/Hüllen für 7 Wonders

Beitragvon Elektro » 21. Mai 2011, 16:27

hedisch schrieb:
>
> Ich hab die Premium Sleeves bei Games Lore (GB) bestellt. 5x
> 80 Stück + Versand für knapp 22 Euro. Hier der Link:
>
> http://gameslore.com/acatalog/PR_Mayday_Premium_80_Card_Sleeves_65mm_x_100mm.html

Hab jetzt auch die Premium Hüllen dort bestellt, nachdem es die dt. Onlineshops bisher leider nicht auf die Reihe bekommen diese in ihr Sortiment aufzunehmen, und ich, vor allem jetzt mit den bevorstehenden "Leaders", auch nicht mehr länger warten möchte.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste