Anzeige

Pandemie: Kompatibilität der Erweiterungen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Pandemie: Kompatibilität der Erweiterungen

Beitragvon brettspieler » 16. August 2015, 11:56

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, welche Erweiterungen genau zu Pandemie von Pegasus aus 2009 passen?
Am besten mit Link zu einem Shop.
Vielen Dank Euch.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Erweiterungen zu Pandemie

Beitragvon Ragnar » 16. August 2015, 12:04

Auf Messer's Schneide — müsste aber ausverkauft sein, da es jetzt eine neuere Version von Z-Man Games gibt, dessen Erweiterung(-en?) sind aber nicht zur Pegasus-Version kompatibel. Du müsstest wahrscheinlich bei ebay und Konsorten nach Gebrauchtem suchen.

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Erweiterungen zu Pandemie

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 12:17

Moin, brettspieler.
Ragnar hat Recht. "Auf Messers Schneide" passt in allen Belangen zur Pegasus Ausgabe. Ich habe allerdings auch gehört bzw. gelesen, das die Erweiterung "Im Labor" grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings ist das Material einfach anders!
Anderes Kartendesign-> einseitig undurchsichtige Kartenhüllen sollen helfen.

Schon mal hier im Basar ne Suchanfrage gestellt? Vielleicht hat ja einer ein Spiel über, gerade wegen der neuen Ausgabe!
Gruß, Tom

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Erweiterungen zu Pandemie

Beitragvon Ragnar » 16. August 2015, 12:55

Dazu muss man sagen, daß die Erweiterung "Auf Messers Schneide" sowohl eine Pegasus als auch eine Z-man Version hat. Die Z-man Version hat hier auch andere Kartenrückseiten. Ausserdem weiss ich auch nicht, wie es mit den Grössenunterschieden der Karten zwischen beiden Versionen be3stellt ist. Einfach mal schlau machen.

Drittens: Ich gebe meine Pegasus Pandemie plus Pegasus Auf Messers Schneide nicht her. :D

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Erweiterungen zu Pandemie

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 13:25

Jupp,
ich meinte natürlich auch die Pegasus Ausgabe von "Auf Messer Schneide", dachte, das wäre klar. Zu viele Unterschiede im Material im Gegensatz zur z-man Ausgabe. (Würfel, Karten, etc.)
Zur Erweiterung "Im Labor": Wie schon gesagt, die Z-man Ausgabe ist einfach vom Material her anders; wenn man sich nicht dran stört ist alles gut.
Das Hauptproblem scheint das geänderte Kartendesign zu sein. Das heißt, bei nicht gesleevten Karten kann man an der Rückseite erkennen, ob eine Karte aus "Im Labor" als nächstes im Spielerstapel kommt.
Hab mir eben nochmal die Erweiterung auf BGG angeschaut: Es kommen eine Menge neuer Karten dazu, von denen allerdings einige neue Stapel eröffnen, deren Rückseite also egal ist. Nur Karten, die die Kartenstapel des Grundspieles erweitern, müssten also gesleeved werden. (OK, sind schon einige... man muß dann halt alle Karten des entsprechenden Stapels gleichfarbig sleeven!) Sollte dann aber funktionieren, da sich die grundsätzlichen Regeln nicht wirklich ändern, es kommen halt nur neue hinzu.
Ich gebe meine Pegasus Ausgaben auch nicht her... ich mag die zu sehr :-)
Gruß Tom

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Erweiterungen zu Pandemie

Beitragvon Emirio » 24. August 2015, 09:16

Dann melde ich mich doch mal zu Wort. War im Urlaub, desshalb erst jetzt :)

Ich habe die Pegasus Version mit Erw. als auch die Z-Man Version.

Die Kartenrücken unterscheiden sich, zudem sind die Karten Kürzer und Dicker. Also auch das Format stimmt nicht 100% überein (mit entsprechenden Kartenhüllen machbar, nur die einen Karten rutschen in den Hüllen, die anderen nicht...).
Mir hat das nicht gefallen, desshalb hab ich zur "Im Labor" Erweiterung dann doch auch Grundspiel und Messers Schnede von Z-Man geholt).

Bei der neuen Version sind ausserdem
- 2 neue Rollen dabei (die es bei Pegasus nicht gab),
- die Würfel sind jetzt aus Plastik und kleiner,
- der Spielplan ist kleiner und blauer!
- in das Insert der Schachtel passen alle Erweiterungen (bis "Im Labor") rein.

Also eigentlich "scheitert" die verheiratung der Pegasus variante mit der von Z-Man nur die Kartenrücken sowie das Kartenformat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste