Anzeige

Kunterbunt und Dobble: Dreiste Spielkopie?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Kunterbunt und Dobble: Dreiste Spielkopie?

Beitragvon H8Man » 24. November 2010, 14:14

Da ich, als angehender Designer/Publisher, natürlich direkt große Ohren und Augen bekomme, wenn es um Kopien schon existierender Spiele geht, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Gerade im Spielbox Forum gesehen (Thread: Kunterbunt-Klon bei Asmodee?) und das ist auch leider nicht das erste mal, das ich sowas mitbekomme. Welche Meinung habt ihr dazu, was sollte man machen, wie reagieren?


Hier der offene Brief, welcher auch im Spielbox-Forum verlinkt wurde.
http://www.spielbox.de/pdf/staupeOLde.pdf


Ich glaube ich würde aufgrund der Art und Weise wie hier mit dem Autor umgegangen wird, klagen. Das wäre mir zuviel, wenn nicht einmal Ansatzweise Verständnis rüberkommt. Ideenklau ist bekanntlich ein problematisches Thema und da muss man einfach drüber stehen, zumal es Rechtens ist, aber eine offensichtliche Kopie geht definitiv zu weit.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Lorion42 » 24. November 2010, 14:35

Ich hatte letztens Jungle Jam gespielt... es lag nichtmal eine Regel bei, aber das ganze war eindeutig eine dreiste Kopie von Jungle Speed.

Ich finde das ist echt eine Unverschämtheit.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Der Siedler » 24. November 2010, 16:04

Eine Unglaublichkeit, da kann ich nur zustimmen. So stark ist mir das bisher nur bei "Klassikern" aufgefallen. Klar, von einem Mädn oder nem Kniffel gibt es etliche Kopien, obwohl sie ja eigentlich einem Verlag zugeschrieben sind. Aber das sind ja keine dreisten Ideenräubereien. Herr Staupes Sache dagegen schon. Unglaublich!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Joachim-SpieLama » 24. November 2010, 18:24

Das ist ja hart. Unglaublich. Gibts aber nicht nur in der Brettspielwelt. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon H8Man » 24. November 2010, 19:32

Gibts aber nicht nur in der Brettspielwelt.

Der Punkt ist, das es sowas eigentlich eben NICHT in der Spielewelt gibt. :-|
Genau deswegen bekommen solche Fälle auch ziemlich viel Wind, da sie in dieser Branche eigentlich nicht passieren.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Wudi » 24. November 2010, 19:41

H8Man hat geschrieben:
Gibts aber nicht nur in der Brettspielwelt.

Der Punkt ist, das es sowas eigentlich eben NICHT in der Spielewelt gibt. :-|
Genau deswegen bekommen solche Fälle auch ziemlich viel Wind, da sie in dieser Branche eigentlich nicht passieren.

In der IT-Branche hört man ja davon fast täglich. Ich finde es auch bemerkenswert das er nicht klagen will. In anderen Branchen würden da schon die Anwälte mit Klagen um sich geschmissen.
Zuletzt geändert von Wudi am 24. November 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon H8Man » 24. November 2010, 20:07

hehe ja, gerade in der IT Branche ist es extrem. Böse Zungen würden behaupten, dass es ihre Haupteinnahmequelle ist ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Wudi » 24. November 2010, 20:55

H8Man hat geschrieben:hehe ja, gerade in der IT Branche ist es extrem. Böse Zungen würden behaupten, dass es ihre Haupteinnahmequelle ist ^^

also als Anwalt für Urheberrecht mit Spezialgebiet auf die IT-Branche kann man bestimmt sich eine goldene Nase verdienen.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Dreiste Spielkopien

Beitragvon Joachim-SpieLama » 24. November 2010, 22:38

Wudi hat geschrieben:
H8Man hat geschrieben:hehe ja, gerade in der IT Branche ist es extrem. Böse Zungen würden behaupten, dass es ihre Haupteinnahmequelle ist ^^

also als Anwalt für Urheberrecht mit Spezialgebiet auf die IT-Branche kann man bestimmt sich eine goldene Nase verdienen.

Dürfte nicht ganz so einfach sein, da das Urheberrecht bei so ziemlich jeder Rechtsschutzversicherung ausgeschlossen ist. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste