Anzeige

[Angespielt] Pandemie oder "Die Akte Whitechapel": Welches Spiel ist besser?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
CQuadrat
Spielkind
Beiträge: 5

[Angespielt] Pandemie oder "Die Akte Whitechapel": Welches Spiel ist besser?

Beitragvon CQuadrat » 10. März 2011, 12:05

Hallo,

ich bin gerade frisch angemeldet und wollte mal eure Meinung hören. Ich möchte mir gerne ein neues Brettspiel zulegen und schwaanke gerade zwischen "Pandemie" und "Die Akte Whitechapel". Da ich momentan aber gerade für mich "Der Herr der Ringe" als Koop-Spiel neu entdeckt habe, überlege ich, mir Pandemie jetzt überhaupt schon zu holen, da mich das Setting von "DAW" sehr fasziniert und ich "Scotland Yard" sehr mochte....hat das von euch schon jemand gespielt?

Zur Info, wir spielen sonst gerne auch Descent, Herr der Ringe, Zombies, Drakon...
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [Angespielt] Pandemie oder "Die Akte Whitechapel": Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Lorion42 » 10. März 2011, 16:02

Die Akte Whitechapel hab ich noch nicht gespielt, aber es spielt sich mit Sicherheit anders... Wie Scotland Yard scheint es ein Deduktionsspiel zu sein. Pandemie (eines meiner Lieblingsspiele), ist im Grunde genommen eher ein Optimierungsspiel, bei dem es darum geht in einer festen Zeit gemeinsam eine Aufgabe zu lösen ohne dass es da zu einer Katastrophe kommt. Es ist damit vermutlich näher an "Der Herr der Ringe". Spannung und Drama wird es bei allen geben.
Wenn du gerne Descent spielst, könnte auch "Defenders of the Realm" etwas für dich sein... das Spiel ist im Prinzip Pandemie mit Helden und Monstern.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Pandemie vs. Die Akte Whitechapel

Beitragvon El Grande » 10. März 2011, 16:29

Ich bin ganze ehrlich kein großer Pandemie-Fan. Ich kenne aber Whitechapel nicht, so dass ich dir keinen Rat geben kann.

Sind diese beiden Spiele schon deine Endauswahl, oder suchst du allgemein ein koopertives/semikooperatives Spiel. Denke nämlich in dem Bereich gibt es besseres wie Pandemie.

Benutzeravatar
CQuadrat
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Pandemie vs. Die Akte Whitechapel

Beitragvon CQuadrat » 11. März 2011, 12:10

Klar, ich bin für jeden Tipp dankbar...DAW ist letztes Jahr in Essen vorgestellt worden (habs selber nicht gespielt) und erscheint wohl erst Ende März lt. AMAZON, wenn überhaupt, weil das Frachtschiff wohl gerade irgendwelche chinesischen Bürger aus Libyen holt... :-(

Schönes Wochenende,
Carsten

P.S.: Bin ja noch neu, aber irgendwie habe ich gar keine Nachricht bekommen, dass es Antworten auf meinen Post gab, wo kann ich das denn einstellen?

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Pandemie vs. Die Akte Whitechapel

Beitragvon Wudi » 11. März 2011, 12:21

Im User-Kontrollzentrum unter Optionen. Heißt irgendwie Standardabonierung bei Themen in dennen du gepostet hast. Schau einfach mal in den Optionen irgend etwas wird es geben und Spielama ist noch nicht so groß und unübersichtlich ;)

Benutzeravatar
CQuadrat
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Pandemie vs. Die Akte Whitechapel

Beitragvon CQuadrat » 11. März 2011, 13:01

Vielen Dank, habs gefunden, glaube ich, aber das wird wohl erst die Zeit zeigen... :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste