Anzeige

The Communication in Catan: Werbeedition der Siedler von Catan von Alcatel - Infos gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Marc Schulz

The Communication in Catan: Werbeedition der Siedler von Catan von Alcatel - Infos gesucht

Beitragvon Marc Schulz » 12. November 2001, 10:37

Hallo allerseits !
Selbst auf die Gefahr hin, alte Kamellen aufzuwärmen.
Kennt jemand diese Werbeedition der Siedler von Catan von Alcatel ?
Sämtliche Versuche, vom Hersteller Informationen zu bekommen, sind bisher fehl geschlagen.

Kennt jemand dieses Spiel und kann mir etwas zu Erscheinungsjahr, Anlass, Auflage, Namen der geänderten grafischen Elemente (v.a. Rohstoffe) und ähnliches sagen?

Hat vielleicht jemand dieses Spiel und könnte mich mit Bildmaterial versorgen ?
Für entstehende Unkosten komme ich natürlich auf .

Bitte helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung ! ;-)

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. November 2001, 10:47

ICH AUCH WILL !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe es lediglich mal auf eBay gesehen, als es jemand versteigerte, aber damals habe ich irgendwie den Auktionsschluß verpaßt...

Bitte, helft dem Marc (und somit mir... :-) ) !!!

Ciao, Christian

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. November 2001, 11:42

Hallo,

ich habe es mal von Klaus Teuber gezeigt bekommen. Selten so ein haessliches Spiel gesehen. An Details kann ich mich aber leider auch nicht erinnern. Statt Siedlungen wurden Netzknoten gebaut und statt Strassen Leitungen oder Richtfunkverbindungen.

Gruesse,
Michael

Benutzeravatar
Marc Schulz

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Marc Schulz » 12. November 2001, 20:03

Nochmal hallo und schon mal Danke an Michael.

Es gibt in den alten Beiträgen dieses Forums noch ein paar spärliche Informationen darüber.

Zum anderen habe ich nicht gesagt, dass das Spiel toll sein soll. Nur habe ich bisher auch nicht mehr erfahren können als in dem Posting über mir.
Und als Siedler bin ich halt äusserst wissbegierig.

Die Informationssammlung zu dieser Edition gestaltet sich als Puzzlespiel, aber so langsam scheint sich die Lücke zu schliessen.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Jürgen Schäfer

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Jürgen Schäfer » 13. November 2001, 09:02

Hallo Marc,
ich habe dieses Spiel in meiner Sammlung.
Welche Informationen fehlen dir denn noch ?
Schöne Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
Stefanie

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Stefanie » 13. November 2001, 10:30

> ich habe dieses Spiel in meiner Sammlung.
> Welche Informationen fehlen dir denn noch ?

Hallo Jürgen,

ich koennte fuer Luding noch alle Informationen zum Spiel
brauchen, es ist naemlich noch nicht in der Datenbank enthalten.
Wenn Du mir Jahr, genauen Titel, Verlag, Autor (fals
nicht nur Klaus Teuber), Preis, ggf. Auflage, ... und - das waere ganz toll - ein Bild zukommen lassen koenntest, koennte
ich das Spiel aufnehmen.

Viele Gruesse,
Stefanie

Benutzeravatar
Jürgen Schäfer

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Jürgen Schäfer » 13. November 2001, 20:33

Hallo zusammen,
hier einige Infos zum Spiel:

Titel: The Communication in CATAN

Schachtelaufdruck:
According to "The Settlers of Catan" from Klaus Teuber

Es sind drei Firmen genannt: Optinex, Alcatel und Kosmos
Außer Klaus Teuber ist kein weiterer Autor aufgeführt.
Illustrations: R. Müller
Graphic Design: M. Pott
Angaben zu Auflage oder Erscheinungsjahr habe ich nicht entdeckt.
Preis: Werbeartikel (also gratis)

Die Spielregel ist 5-sprachig: GB, F, D, I und E

Die Story (so steht es in der Spielregel)

1. Vor Ihnen liegt die Insel Catan. Die Siedler haben durch mühevolle Arbeit Catan zu einer blühenden Landschaft gemacht. Was sie jedoch vermissen ist die Möglichkeit der Kommunikation. Schaut man auf Catan, so kann die Insel in 19 Gebiete aufgeteilt werden, die von Meer umgeben sind. Es ist Ihre Aufgabe durch den Bau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes die Bedürfnise der Siedler zu befriedigen.

2. Nach wie vor lebt niemand in der Wüste, womit hier auch kein Bedürfnis für Kommunikation besteht. Die anderen Gebiete können in fünf Kategorien aufgeteilt werden, die von einem bestimmten Kommunikationsdienst dominiert werden:
Ländliches Gebiet: Telefon
Wohngebiet: Kabelfernsehen
Innenstadt: Internet
Industriegebiet: Mobilfunk
Technologiezentren: Multimedia
Wüste: kein Dienst

3. Beginnen Sie den Bau Ihres Netzes mit zwei kleinen Optinex Knoten und zwei Glasfaserstrecken. Mit den zwei kleinen Optinex Knoten haben Sie bereits zwei Punkte im Spiel. Der erste Spieler mit zehn Punkten dominiert nicht nur die Kommunikation in Catan, sondern ist auch der Gewinner des Spiels.

4. Weitere Punkte gewinnen Sie, wenn Sie neue Glasfaserstrecken und Optinex Knoten bauen. Durch den Einsatz der Optinex Technologie ist es möglich, einen kleinen zu einem großen Optinex Knoten an gleicher Stelle zu erweitern. Dieser zählt zwei Punkte. Wann Sie erweitern entscheiden Sie selbst je nach Situation, wenn Sie die notwendigen Service Karten haben.

5. Wie können die Spieler Kommunikationsdienste, die durch Service Karten symbolisiert werden, für sich gewinnen ? Ganz einfach: Es wird in jeder Runde des Spiels ermittelt, welches Gebiet momentan das Bedürfnis für Kommunikationsdienste hat. Also, anstelle sich irgendwie beraten zu lassen, sollten Sie jetzt endlich würfeln. Vergleichen Sie die Zahl der beiden Würfel mit den runden Zahlenchips auf den verschiedenen Gebieten des Spiels. Wenn Sie insgesamt "3" haben, so benötigen alle Gebiete mit "3" in dieser Runde Kommunikation. Das bedeutet in unserem Beispiel ländliche (Telefon) und Wohngebiete (Kabelfernsehen).

6. Das Bedürfnis für Kommunikation können nur die Spieler befriedigen, die an der Grenze zu diesem Gebiet bereits einen Optinex Knoten gebaut haben. In unserem Beispiel erschließt so ein kleiner roter Optinex Knoten das ländliche, ein orangefarbener das Wohngebiet. Damit bekommt Spieler 'Rot' eine Telefon- und Spieler 'Orange' eine Kabelfernsehen-Karte.

7. Wie im wahren Leben werden auch im weiteren Verlauf des Spiels verschiedene Gebiete von mehr als einem Spieler mit Kommunikationsdiensten versorgt. Auch sind die Spieler mit ihren jeweiligen Optinex Knoten in verschiedenen Gebieten aktiv. In unserem Beispiel grenzt der Optinex Knoten (3) an drei verschiedene Gebiete: Ländlich, Innenstadt und Industrie, der Optinex Knoten (D) an der Küste nur an zwei Gebiete (Ländlich und Wohngebiet).

8. Erfolgreich wie Sie sind haben Sie einige Service Karten gesammelt. ABER: Leider können Sie nicht alle verschiedenen Dienste anbieten, die in Catan benötigt werden. Daher werden Sie nicht jeden Typ Service Karten besitzen. Leider brauchen Sie aber um neue Optinex Knoten oder Glasfaserstrecken zu bauen eine bestimmte Kombination von Service Karten.

9. Deshalb dürfen Sie mit Ihren Mitspielern handeln. Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie Service Karten anbieten oder nach Angeboten fragen. Wenn Sie Glück haben, können Sie so vielleicht die Karte bekommen, die Ihnen noch fehlt, um Ihr Netz zu erweitern.

10. Sie können einen neuen Optinex Knoten an eine Ihrer Glasfaserstrecken anschließen und auf einer freien Kreuzung platzieren. Sie müssen dabei jedoch einen Mindestabstand von einer freien Kreuzung zum nächsten Optinex Knoten einhalten.

11. Überlegen Sie gut, wohin Sie Ihre Optinex Knoten setzen, damit Sie auch den maximalen Gewinn mit ihnen erwirtschaften. Um Ihnen bei der Entscheidung ein wenig zu helfen, sind die Zahlen auf den kleinen Chips in unterschiedlicher Größe dargestellt. Die rote '6' und '8' sind so viel größer dargestellt als die anderen, da sie mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit geworfen werden als '2' oder '12'.


Soviel zur Story, noch ein paar Worte zum Material:

Holz = Industriegebiet (Mobilfunk)
Lehm = Wohngebiet (Kabelfernsehen)
Wolle = Technologiezentren: Multimedia
Getreide = Ländliches Gebiet (Telefon)
Erz = Innenstadt (Internet)

Siedlung =
kleiner Optinex Knoten (6 pro Spieler, dargestellt durch die runden Rittersteine aus "Städte und Ritter")

Stadt =
großer Optinex Knoten (3 pro Spieler, dargestellt durch die Stadtmauernsteine aus "Städte und Ritter")

Straßen =
Glasfaserstrecken (15 pro Spieler, dargestellt durch die normalen Straßen)

Räuber =
Regulierungsbehörde (dargestellt durch die normale Räuberfigur)

Längste Handelsstraße = Längste Glasfaserstrecke
Größte Rittermacht = Größter Einfluss auf die Regulierungsbehörde

Entwicklungskarten = Future Cards

Ritterkarte = REG Control
Monopol = Monopoly
Erfindung = Invention
Straßenbau = Construction
Siegpunktkarten = Software House, International Bank, GSM Provider, Internet Service Provider und Car Manufacturer

Die Rückseiten der Rohstoffkarten (Service Karten) und Fortschrittskarten (Future Cards) sind nicht unterscheidbar.

Und eine Regelvariante ist auch noch angegeben:
Wenn Sie wollen, spielen Sie doch mit einer Zusatzregel, die Ihnen erlaubt, das Netz eines anderen Spielers mitzubenutzen. Indem Sie diesem Spieler von jedem Typ Service Karte eine geben, erkaufen Sie sich den Zugang zu seinem Netz. Sie können so Ihren Optinex Knoten über Glasfaserstrecken anschließen. Wahren Sie aber unbedingt den Mindestabstand einer freien Kreuzung zwischen zwei Optinex Knoten. Sie haben soeben einen Anschlusspunkt gebaut (Point of Interconnection POI). Bauen Sie einen zweiten, können Sie vielleicht Ihre Dienste in Gebieten anbieten, die vorher unerreichbar für Sie waren - spielen Sie mit dieser Zusatzregel, so brauchen Sie 13 Punkte zum Sieg.


So, das wars.
Bilder muss ich erst noch machen, kommen aber noch.

Schöne Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
Marc Schulz

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Marc Schulz » 13. November 2001, 23:18

DANKE !!!!!

Das ist toll !
Vielen Dank für die Mühe.
Marc

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2001, 07:43

Hallo Jürgen,

kleine Korrektur: "Optinex" ist keine Firma, sondern die Produktbezeichnung der Vermittlungsknotenpunkte von Alcatel.

Viele Grüsse,
Micha (hat bei Alcatel an der Berufsakademie studiert)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. November 2001, 12:33

Das ist ja ein drolliger Versuch, die Thematik neu zu formulieren.

Und in einigen Punkten etwas merkwürdig geraten.
Es ist ja wohl nicht logisch, daß bei einem gestiegenen Kommunikationsbedarf in einem Gebiet die Leute dort dann Telephone abgeben.
Da paßt einfach der Siedlerproduktionsmechanismus nicht mehr zum offiziellen Firmenthema.

Da war die Schottland-Umsetzung für die Whiskeyproduktion wesentlich naheliegender und einfacher.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: The Communication in Catan

Beitragvon Volker L. » 14. November 2001, 13:31

Jürgen Schäfer schrieb:

> Räuber =
> Regulierungsbehörde (dargestellt durch die normale Räuberfigur)

:lol: Nette Vorstellungen haben die in der freien Wirtschaft :lol:
Gruss, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste